Sportschießen Schützen knacken drei alte Rekorde

Kreis Heinsberg · Schießen: 32 Bewerber kämpften mit der Luftpistole um Kreismeisterehren.

Während der Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises Heinsberg wurden jetzt die Titelkämpfe mit der Luftpistole auf dem Schießstand des SSF Wegberg ausgetragen. Für das Freihand- und das Aufgelegtschießen hatten insgesamt 32 Bewerber ihre Startkarte abgegeben.

Im Jugendbereich traten nur drei Teilnehmer, alle vom SSF Wegberg, an. Als Schüler erzielte Kilian Kremers 109 Ringe, als Jugendliche schaffte Kim Saskia Schmid 146 und dem Junior Oliver Amend gelangen mit 40 Schüssen 338 Ringe.

Den Titel in der Schützenklasse sicherte sich Marc Thomson vom SSV Wegberg mit 350 Ringen vor dem Niederkrüchtener Frank Schubert (348) und dem Bücher Sven Meyer (344). In der Altersklasse wiederholte Dieter Lambertz von den Sportschützen Rur-Kempen seinen Vorjahreserfolg. Mit 361 Ringen ließ er Norbert Eßer (355) aus Kückhoven und Ralf Peters (341) vom SSF Wegberg hinter sich.

Bei den A-Senioren verteidigte Heinz-Josef Born aus Tüschenbroich ebenfalls seine Meisterkrone: Mit 364 traf er zwei Ringe mehr als sein Vereinskamerad Peter Schaffrath. Platz drei belegte Rudolf Op het Velt aus Brachelen mit 327 Ringen. Einen Kreisrekord stellte Heinz-Günter Schmitz aus Tüschenbroich bei den B-Senioren auf. Gleich um zehn Ringe erhöhte er seine eigene Bestleistung auf jetzt 366 Ringe. Hinter ihm landeten abgeschlagen die Bauchemer Heinz König (310) und Herbert Heutz (305) auf den Rängen zwei und drei.

Eine weitere Rekordverbesserung gab es im Aufgelegtschießen. Hier gewann Heinz-Josef Born mit 287 Ringen vor Peter Schaffrath (268) und dem SSF-Vertreter Toni Mühlfarth (258). Bester B-Senior war Heinz-Günter Schmitz mit 272 Ringen vor Herbert Heutz (264) und Henry Schwamborn (242) vom SSF. Als C-Senior musste der Doverener Heinz-Dieter Dreesen (270) seinen Titel an Walter Grunwald abtreten. Der SSF-Schütze entschied das Duell mit 278 Ringen zu seinen Gunsten und stellte damit gleichzeitig eine neue Bestmarke auf Kreisebene auf.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort