Fußball Schwäne könnten Schützenhilfe leisten

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Ein Sieg des SV Schwanenberg im Kellerduell gegen Rhenania Richterich würde auch den Sportfreunden Uevekoven weiterhelfen.

 Daniel Marschalk und seine Sportfreunde Uevekoven werden mit einem Auge auch das Geschehen in Schwanenberg im Blick haben.

Daniel Marschalk und seine Sportfreunde Uevekoven werden mit einem Auge auch das Geschehen in Schwanenberg im Blick haben.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Wintermeister TuS Germania Kückhoven ist nach der 0:3-Heimniederlage gegen Klassenprimus FC Inde Hahn in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, auf Platz vier zurückgefallen, damit zunächst also weg von den Aufstiegsplätzen. Am Sonntag haben Trainer Thomas Schläger und seine Germanen aber schon Gelegenheit, gerade Versäumtes wieder nachzuholen. Gegner auf dem Platz an der Schule in Kückhoven ist aber kein Geringerer als der Tabellenzweite Alemannia Mariadorf. Aber auch der patzte in der Vorwoche, verspielte mit dem 0:1 beim FC Inden/Altdorf Platz eins. Nicht nur deshalb dürfte diese Partie ein spannendes, für beide vielleicht schon vorentscheidendes Duell im Kampf um einen Aufstiegsplatz werden. Sollte es wie in der Hinrunde beim 1:1 in Alsdorf keinen Sieger geben, würde das nicht nur dem FC Inde Hahn in die Karten spielen - der muss bereits Morgen Abend um 18 Uhr bei Eintracht Verlautenheide ran -, sondern auch Concordia Oidtweiler, die mit einem Sieg zu Hause gegen den TuS Rheinland Dremmen auf den Vizeplatz vorrücken könnte. Ein ganz schwerer Gang für TuS-Trainer Ralph Tellers und seine auf Platz zehn notierten Rheinländer. Wenig gute Erinnerungen hat Dremmen an das Hinspiel, da war man beim 0:3 gegen die Concordia nahezu chancenlos.

Nahezu chancenlos ist auch Schlusslicht SV Schwanenberg, jedenfalls was den Klassenerhalt betrifft. Abschenken werden die Schwäne beim Rest der Saison aber trotzdem nichts, dafür ist der Ehrgeiz und das sportliche Denken bei Trainer Frank Strothkämper und seinen Schützlingen zu groß. Im Kellerderby am Sonntag gegen den Vorletzten Rhenania Richterich sind die Erfolgsaussichten gar nicht mal so schlecht, ruft man die gute Leistungs des Spiels in Wenau ab, trotz der knappen 2:3-Niederlage.

Dem SV mächtig die Daumen drücken wird man wohl auch ein paar Kilometer weiter in Uevekoven. Die dort heimischen Sportfreunde befinden sich auch mitten im Abstiegsstrudel, haben nur drei Punkte mehr auf dem Konto als Richterich und hoffen so auf Schützenhilfe. Ein 23. Spieltag also, der zumindest für Uevekoven so etwas wie ein Befreiungsschlag werden könnte. Natürlich nur dann, wenn auch die Sportfreunde ihren Beitrag dazu leisten, und das wäre ein Heimsieg gegen Jugendsport Wenau. Sicher kein leichtes Unterfangen für Trainer Daniel Marschalk und seine Schützlinge. Mut machte zuletzt der Auftritt bei der DJK FV Haaren, trotz deutlichen 2:6-Niederlage, hatte es zur Halbzeit doch noch 1:1 geheißen. Als Aktiver Unterstützung wird Marschalk und das Team wohl wieder von Co-Trainer Thorsten Löß erhalten, der im Mittelfeld die Fäden ziehen könnte.

Weiter spielen: DJK Arminia Eilendorf -DJK FV Haaren (15.30 Uhr), Germania Eicherscheid - FC Inden/Altdorf. Spielfrei: Hertha Walheim II.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort