Handball Schwafheim gelingt die Revanche

Erkelenzer Land · Handball: In der Landesliga musste sich der ASV Rurtal Hückelhoven dem TV Schwafheim beugen. Im Hinspiel hatten die Schwafheimer beim Start in die Saison den Liganeuling aus Hückelhoven noch stark unterschätzt und verloren.

 Friederike Kutz (l.) trifft zum 2:1 für den TV Erkelenz - der TV Beckrath hatte bei den Erkelenzerinnen keine Chance. Mit 35:10 setzte sich der ETV (r., Jana Faenger) locker durch.

Friederike Kutz (l.) trifft zum 2:1 für den TV Erkelenz - der TV Beckrath hatte bei den Erkelenzerinnen keine Chance. Mit 35:10 setzte sich der ETV (r., Jana Faenger) locker durch.

Foto: NIPKO

Der TV Schwafheim hat sich für die Niederlage am ersten Landesliga-Spieltag im September revanchiert, denn das Team schlug zu Hause den ASV Rurtal Hückelhoven mit 32:26.

Landesliga: TV Schwafheim - ASV Rurtal Hückelhoven 32:26 (17:11). Die Rurtaler taten sich in der ersten Halbzeit mit dem Schwafheimer Kreisläufer schwer. Zudem fehlte mit Stani Meschkorudni ein wichtiger Rurtaler. So gab es im ersten Durchgang auffallend viele technische Fehler. Dies besserte sich merklich nach dem Seitenwechsel. Die Gäste von der Rur fanden immer besser ins Spiel und boten den Schwafheimern nun Paroli. Jedoch lief die Zeit davon, so dass die Niederlage nicht verhindert werden konnte. Für Rurtal trafen: Heppner (8), Tetz (7), Hellmich (4), C. Borgmann (2), Schmidt (2), P. Schaffrath (1), Kremer (1), Nolte (1).

Bezirksliga: Borussia Mönchengladbach II - TV Erkelenz 22:20 (10:10). Der ETV trat mal wieder mit dünner Personaldecke an, darum spielten einige Spieler auf ungewohnter Position. So lief es im Angriff nicht rund. Dafür stand die Abwehr felsenfest. Nach der Pause wurde der ETV unkonzentrierter, kraftloser und machte viele Fehler. Es fehlten unterm Strich die zündenden Ideen, die die Erkelenzer Mannschaft nach vorn gebracht hätten.

HSV Wegberg - TV Beckrath 18:22 (11:11). Die Wegberger machten in der Anfangsphase vieles richtig, erspielte eine 5:1-Führung. Das überraschte die Beckrather. Einen kleinen Bruch nutzte der TV, um auszugleichen. Der HSV hatte später Ladehemmung, doch das Team stabilisierte sich wieder. Fazit: Wegberg ließ die Punkte liegen. Wegbergs Tore: Beutler (4), Jones (3), Hurtmann (3), Czogalla (2), Trabant (2), Couson (1), Kolvenbach (1), Heinen (1), Thelen (1).

Frauen-Bezirksliga: TV Erkelenz - TV Beckrath II 35:10 (19:5). Mal wieder ein gewohntes Bild, das die Erkelenzerinnen abgegeben haben: Völlig überlegen marschierte die Mannschaft zu diesem ungefährdeten und verdienten Sieg. Eine konzentrierte Abwehrleistung, gute Torhüter, schöne Spielabläufe und schnelles Spiel waren die Garanten des Erfolgs. Die ETV-Tore erzielten: J. Faenger (8), Lintz (5), Kutz (5), S. Faenger (5), Vos (4), Rausch (2), Brands (2), Breker (2), Planz (1).

Rheydter TV III - ASV Rurtal Hückelhoven 11:13 (6:5). Die Rurtalerinnen machten es unnötig knapp. Viel zu oft vergaß der ASV, einfach geradeaus auf das RTV-Tor zu werfen. Rheydt stieß konditionell schnell an Grenzen, was Rurtal aber nicht nutzte. Lediglich die Abwehr bot anständige Kost. Für Rurtal trafen: Botzkowski (5), Peters (2), A. Zimmermanns (2), Ternes (2), L. Falatik (1), P. Zimmermanns (1).

Verbandsliga, weibliche C-Jugend: TV Erkelenz - Neusser HV 19:28 (8:14). Trotz starken Angriffs der Neusserinnen hielt der ETV dem Druck stand und spielte konzentriert. Neuss war dann quirliger, der ETV musste zu oft hinterherlaufen. Zwischenzeitlich war der ETV spielstark - doch dann erhöhte sich die Fehlerquote. Die ETV-Tore: Dick (9), Höffges (3), Bodens (3), Esser (2), Röpert (1), Ritz (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort