Fußball Schwanenberg scheidet nach 0:3 aus

Erkelenz · Fußball: Der Bezirksliga-Absteiger zeigt zwar eine couragierte Leistung, unterliegt am Ende dem Bezirksligisten TuS Rheinland Dremmen aber deutlich. Nicht mal der Ehrentreffer wollte fallen.

 Tobias Zillgens (r.) erzielte in der 21. Spielminute das 1:0 für den TuS Rheinland Dremmen in der Partie beim SV Schwanenberg.

Tobias Zillgens (r.) erzielte in der 21. Spielminute das 1:0 für den TuS Rheinland Dremmen in der Partie beim SV Schwanenberg.

Foto: NIPKO

Nach getaner Arbeit ein Bier - dieses Motto galt gestern Abend zwar für einige Fußballer des TuS Rheinland Dremmen, ihren Trainer Ralph Tellers zog es nach dem Kreispokal-Viertelfinale beim SV Schwanenberg allerdings nicht zum Getränkestand, sondern zum Grill. Eine Krakauer im Brötchen mit ordentlich Senf war die Belohnung, die sich Tellers für den 3:0-Sieg seines Teams gönnte.

Das Würstchen war aber nicht der einzige Leckerbissen, den Tellers in der Partie zu sehen bekam: Im Vergleich zum Pokalspiel vor zwei Wochen bei Sparta Gerderath zeigte sich Dremmen spielerisch stark verbessert und fuhr letztlich einen ungefährdeten Sieg ein. "Auf dem kleinen Platz ist es zwar schwer zu spielen, aber wir haben das souverän gemacht und waren fast immer Herr der Lage", resümierte Tellers.

Daraus resultierte, dass Schwanenberg fast kaum zu gefährlichen Torszenen kam - nur etwa eine Handvoll standen am Ende für das Team von Frank Strothkämper zu Buche. Eine der besten, war auch gleichzeitig die erste des Spiels, die Dennis Dömgens in der 18. Minute allerdings ungenutzt ließ. "Wer weiß, wie es gelaufen wäre, hättet ihr die rein gemacht", rätselte Dremmens Keeper Mike Kyek nach Spielende im Gespräch mit Schwanenbergs Coach.

Nur drei Minuten später nahm die Partie dann allerdings einen ganz anderen Verlauf: Tobias Zillgens nutzte einen Fehler der Schwanenberger aus, und sorgte für die 1:0-Führung der Gäste. Sieben Zeigerumdrehungen später hieß es dann bereits 2:0 - und eine Vorentscheidung war gefallen. Durch einen direkt verwandelten Freistoß von Klaus Dohmen, der den Ball mit voller Wucht an die Unterkante der Latte nagelte - von wo aus der Ball dann ins Tor sprang - gingen die Gäste mit einer komfortablen Führung zur Pause in die Kabine.

Und aus der kamen sie auch noch hellwach wieder raus: Die Partie lief noch nicht mal zwei Minuten nach Wiederanpfiff, da klingelte es bereits erneut im Kasten von Schwanenbergs Torhüter Sven Bey. Sascha Schopphoven sorgten für die endgültige Entscheidung und fürs Weiterkommen seines Teams. "Den Ehrentreffer hätte Schwanenberg aber verdient gehabt", zollte Tellers dem Gegner Respekt, "die haben ein richtig gutes Spiel gemacht."

Die beste Gelegenheit zum Anschlusstreffer bot sich den Schwänen in der 87. Spielminute, doch auch diese Chance ließ die Heimelf ungenutzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort