Basketball Schwarzer Spieltag für BBC - nur Niederlagen

Erkelenz · Basketball: Nur Tabellenführer TuS Wegberg kann sich im Kreisklassen-Spitzenspiel durchsetzen.

Sechs Spiele, sechs Niederlagen - so vernichtend fällt die Bilanz der Erkelenzer Basketballer aus. Damit hat sich das ungute Gefühl, das die BBC-Verantwortlichen hatten, bestätigt. Trotz teilweise erfreulicher Leistungen war nichts zu holen. Nur der TuS Wegberg gewann in der Kreisklasse bei der BG Aachen IV mit 68:54.

Als erstes verlor die U 18 ihr Regionalligaspiel beim TuS Meinerzhagen mit 82:53. Gegen den spielstarken Gastgeber war das BBC in der ersten Spielhälfte chancenlos, zeigten aber nach dem Pausenpfiff eine starke kämpferische Leistung. So wurde das dritte Viertel vom BBC Erkelenz gewonnen, das vierte nur knapp verloren. Am klaren Sieg des Gastgebers änderte das jedoch nicht mehr viel. Neben den Topscorern Krause und Meier überzeugten Königs, Neumann, Schmidt, Sondern und Spielmacher Theißen mit guten Leistungen.

Und auch die U14-Mixmannschaft und die U 16 des BBC kamen von ihren Auswärtsspielen in Zülpich ohne Punkte zurück. Die U 14 war mit der 47:73-Niederlage noch relativ gut bedient, die U 16 konnte das verletzungsbedingte Fehlen einiger Stammkräfte nicht kompensieren und verlor mit 50:73.

Die BBC-Herren traten zu ihrem Heimspiel auf Wunsch des Gegners Brander TV III einen Tag früher an, da die Gäste nur stark ersatzgeschwächt hätten antreten können. Diese sportliche Geste - von Einigen als Dummheit bezeichnet - wurde nicht belohnt, denn in einem intensiven Spiel verlor das BBC nach 32:27-Halbzeitführung in der Verlängerung mit 56:60 und rutschte damit in den Tabellenkeller. Teilweise kopfloses Angriffsspiel in der zweiten Halbzeit und das foulbedingte Ausscheiden von den Leistungsträgern Marcus Günther, Marc Zaeske und Norman Brack sorgten für eine vermeidbare Niederlage, die dem BBC-Team beim Ziel Klassenerhalt nicht gut tut.

Unter einem ganz unglücklichen Stern stand das Spiel der 3. Herren des BBC Erkelenz in der Kreisklasse beim Chinesischen Sportverein Aachen. Als sich kurz vor der Abfahrt zwei Spieler nach einem Fußballspiel verletzt abmeldeten, musste man erst Ersatz suchen, um in Aachen antreten zu können. Dieses zusammengewürfelte Team zeigte gegen den übermotiviert und überhart agierenden Gastgeber in der ersten Halbzeit eine bärenstarke Leistung und lag ständig knapp in Führung. Negativer Höhepunkt war dann der Nasenbeinbruch des Erkelenzer Christian Meier. Das Erkelenzer Team war am Ende heilfroh, ohne noch weitere Blessuren die Heimreise antreten zu konnte. Nachdem Meier blutüberströmt das Spielfeld verlassen hatte, war dem BBC das Spielergebnis ziemlich egal. Der 64:37-Sieg des CSV Aachen wurde ausgiebig gefeiert, da man damit gleichauf mit Tabellenführer TuS Wegberg liegt, der sich mit spielerischen Mittel bei der BG Aachen IV mit 68:54 durchgesetzt hatte.

Das neue BBC-Damenteam war zwar gegen Absteiger Weidener TV ohne Siegchance, zeigte aber im ersten Meisterschaftsspiel eine bravouröse kämpferische Leistung. Dank der Treffsicherheit von Aufbauspielerin Bine Schütze hielten die Erkelenzerinnen im ersten Viertel gut mit (14:23) mussten später aber die Überlegenheit der Gästen anerkennen. Die 30:92-Niederlage war ein erster Achtungserfolg für das BBC. Da seit vergangener Woche mit Agata Wagner eine ehemalige polnische National- und Zweitliga-Spielerin zum Team gestoßen ist, träumen die hochmotivierten Neulinge von einer Leistungsexplosion des Teams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort