Aus Den Vereinen Schwimmer gehören nun zum SSC Rurtal

Hückelhoven · Schwimmabteilung des ASV Rurtal Hückelhoven mit neuem Verein: Seit dem 1. Januar gibt es den SSC Rurtal Hückelhoven.

 Gertrud Hopfenbach führt den SSC Rurtal.

Gertrud Hopfenbach führt den SSC Rurtal.

Foto: TV Erkelenz (ARCHIV)

Der ASV Rurtal Hückelhoven ist in der Stadt Hückelhoven und im Kreis Heinsberg so etwas, was man Traditionsverein nennt. Aber auch Tradition muss sich weiterentwickeln: Seit gut zwei Monaten hat sich nämlich eine Änderung ergeben, denn die Schwimmer haben sich aus dem Verein zurückgezogen und den SSC Rurtal Hückelhoven, also den Schwimmsportclub, zum 1. Januar gegründet. Gertrud Hopfenbach, die bislang dem ASV Rurtal als Vorsitzende zur Verfügung stand, führt nun also den SSC Rurtal. "Ich unterstreiche, dass die Trennung nichts mit Streit zu tun hat", sagt Gertrud Hopfenbach. Vielmehr seien es praktische Gründe gewesen.

 Der Hückelhovener Schwimmer Noël Xilouris: Er und seine Vereinskameraden haben mit dem SSC Rurtal Hückelhoven einen neuen Verein bekommen.

Der Hückelhovener Schwimmer Noël Xilouris: Er und seine Vereinskameraden haben mit dem SSC Rurtal Hückelhoven einen neuen Verein bekommen.

Foto: MUENKER-APPEL (ARCHIV)

Bereits die Handballabteilung hatte nach Aussage von Gertrud Hopfenbach vor weit mehr als 20 Jahren erste Ideen, sich quasi selbstständig zu machen. Damals führte der inzwischen verstorbene Kurt Kampmeyer den großen ASV Rurtal Hückelhoven. Letztlich sind die Rurtal-Handballer dann ihrem Heimatverein treu geblieben - abgesehen von den wenigen Jahren, in denen die Senioren-Handballer eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Hertha Hetzerath unterhielten, die unter dem Namen "SG Rurtal-Hetzerath" am offiziellen Spielbetrieb teilnahm.

Die Trennung erfolgte ohne großen Aufwand, denn beim bisherigen ASV Rurtal existierte zwar eine Kasse beim Hauptverein, doch diese, so Gertrud Hopfenbach, sei lediglich eine Art Durchlaufkasse gewesen, über die beispielsweise Abgaben an Verbände abgewickelt wurden. Mitgliedsbeiträge wurden hingegen an die Abteilungen abgeführt. Formal dauerte die Abspaltung der Schwimmer vom ASV Rurtal gleich mehrere Monate. "Alle Änderungen sind mittlerweile beim Landessportbund und weiteren Dachverbänden mitgeteilt worden, so dass ein ordentlicher Vereinsbetrieb gewährleistet ist", sagt Gertrud Hopfenbach. Eines wird sich jedoch nicht ändern: Die Schwimmer werden in den Wettkämpfen auch weiterhin mit den Erkelenzer Schwimmern als SG Erkelenz-Hückelhoven an den Start gehen. Hier sieht Gertrud Hopfenbach, deren Vorstandskollegen Kassierer Erich Funda, Geschäftsführerin Martina Leisten und Beisitzer sind, viel Arbeit: "Gerade die jungen Leute brechen uns wegen Ausbildung und Studium weg. Unsere Susanne Eser ist daher dabei, eine neue Mannschaft aufzubauen." In Zukunft will die Vorsitzende auch den Fokus auf den Gesundheitssport lenken. "Etwa die Rückengymnastik ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche denkbar." In diesem Zusammenhang denkt sie darüber nach, ein Gesundheitssiegel, das beispielsweise der Landessportbund NRW verleiht, für den neuen Verein anzustreben. Übrigens: Von 1963 bis 1967 existierte der Schwimmverein Ratheim, der sich dem ASV Rurtal damals anschloss. Aus diesem Grund trägt der SSC, dem 630 Mitglieder angehören, auch die Jahreszahl 1963 im Namen.

Die Geschicke des ASV Rurtal lenkt unterdessen jemand, der in der heimischen Sportszene kein Unbekannter ist: Bernd Schaffrath, seit vielen Jahren mit dem Handball verbunden, ist der Vorsitzende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort