Aus Den Vereinen Schwitzend durch das Alphabet

Wegberg · Bokwa ist der jüngste Trendsport und kommt aus den USA. Er ist eine Kombination aus Tänzen und Kickboxen: Einzige Voraussetzung dafür ist das Beherrschen von Alphabet und Zahlen. Beim TV Büch-Arsbeck startet ein neuer Kursus.

 Bokwa-Instruktorin Daniela Kokalj (vorne) gibt den Ton an und die Schritte vor. Mit Handzeichen bestimmt sie die nächsten Buchstaben.

Bokwa-Instruktorin Daniela Kokalj (vorne) gibt den Ton an und die Schritte vor. Mit Handzeichen bestimmt sie die nächsten Buchstaben.

Foto: JÜRGEN LAASER

Aus den Lautsprechern in der neuen Wildenrather Turnhalle schallt mit ordentlich Dezibel Katy Perrys jüngster Hit Roar — an Gespräche, ist bei dieser Lautstärke kaum zu denken. Daniela Kokalj braucht ihre Stimme aber auch nicht, um sich Gehör zu verschaffen. Mit über den Kopf gestreckten Armen und einer Pendelbewegung der Zeigefinger von vorne nach hinten gibt sie den Ton an — beziehungsweise zeigt, wo es als Nächstes langgeht. Und die Teilnehmer des ersten Bokwa-Kurses des TV Büch-Arsbeck verstehen offensichtlich genau, was ihre Instruktorin meint: Fast auf die Sekunde synchron machen die zehn Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 40 Jahren zwei Schritte nach vorne, kicken mit dem Fuß und bouncen (wippen) dann auf der Stelle. "Bowka ist der neue Fitnesstrend", erklärt Daniela Kokalj, "er macht Spaß, ist schnell zu erlernen und ist für jede Altersklasse geeignet."

Denn komplizierte Choreographie mit zwanghaftem Schrittezählen gibt es nicht: Bei Bokwa wurden Boxelemente mit afrikanischen Tänzen kombiniert. Neben einem Grundschritt werden Zahlen und Buchstaben nachgetanzt, garniert mit Sprüngen und Wechselschritten. Die machen die Sache so anstrengend, dass ein einstündiges Training angeblich bis zu 1200 Kalorien verbrennen soll und sowohl Herz, Kreislauf als auch Koordination und Beweglichkeit verbessert. Zu schneller Chartmusik schwitzen sich die "Bokwaner" beim TV Büch-Arsbeck quer durch das Alphabet. Instruktorin Daniela Kokalj hat Schilder mit Symbolen aufgehängt, als Hilfen beim Lernen der Schrittfolgen. "Ist aber ganz leicht", sagt sie. Viel wichtiger ist es eh, dass die Teilnehmer die Trainerin immer im Auge behalten können, denn sie gibt mit kleinen Handbewegungen und klaren Ansagen die nächsten Zahlen, Zeichen und Buchstaben vor. "Die sportliche Intensität und Dynamik kann aber jeder selbst bestimmen — auch durch unterschiedliche Schrittgrößen", erklärt die 23 Jahre alte Instruktorin aus Dalheim, die durch eine Freundin zum Bokwa gekommen ist und inzwischen komplett vom Bokwa-Virus infiziert ist. Im Oktober 2013 absolvierte Kokalj einen Workshop zur Bokwa-Instruktorin, im November startete dann der erste Kursus beim TV Büch-Arsbeck. So bleibt es wohl in Zukunft nicht mehr nur den Waldorf-Schülern vorbehalten, ihren Namen zu tanzen. Beim TV Büch-Arsbeck gilt nun das Motto: "Schwitzend durch das Alphabet".

Als Bokwa-Erfinder gilt US-Fitnesstrainer Paul Mavi, der den afrikanischen Tanz Kwaito, Step-Aerobic, Kickboxen und Capoeira vermengte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort