Fußball SCW trauert um Gerd Schmidt

Erkelenz · Wenn einer den 1912 gegründeten SC Wegberg aus dem Effeff gekannt hat, dann war es Gerd Schmidt, war er doch seit 1954 eingeschriebener SCWler und "schon mit 14 Jahren meiner sportlichen Liebe verfallen", wie er einmal in einem Gespräch gestand. Am Samstag ist Gerd Schmidt 76-jährig gestorben. Zum letzten Geleit werden sich am Donnerstag, 2. Februar, um 14 Uhr sicher viele sportliche Wegbegleiter zum Trauergottesdienst in der evangelischen Friedenskirche in Wegberg treffen.

 Gerd Schmidt vorm Hans-Gisbertz-Stadion in Wegberg.

Gerd Schmidt vorm Hans-Gisbertz-Stadion in Wegberg.

Foto: JL (ARCHIV)

Gerd Schmidt, der seinen beruflichen Weg bei der Post bis zum Beamten ging, machte im SCW eine beispiellose Karriere, nicht nur als Fußballer, sondern in erster Linie als Funktionär. Er hatte es in seinem Verein mit fünf Vorsitzenden zu tun: Hans Gisbertz (1954-1964 und 1965-1985) war sein Lehrmeister, Hans Schrammen (1964/65) ein Übergang, Hubert Reiners (1985-2006) ein enger Partner, Manfred Vits (2006-2015) und Gottfried Reiners (seit 2015) stand er aus der Erfahrung heraus mit Rat und Tat zur Seite. Er war Geschäftsführer und 31 Jahre Jugendleiter, Trainer und Betreuer, war in der Alte-Herren-Abteilung dabei, verdingte sich 25 Jahre als Platzkassierer und gehörte der vereinsübergreifenden "Rentnerband" an, die im Hans-Gisbertz-Stadion für Sauberkeit und Ordnung sorgte. 20 Jahre urteilte Schmidt in der Jugendspruchkammer des Fußballkreises. Das langjährige Engagement würdigten Verein, Fußballkreis, Mittelrheinverband und DFB in verschiedenen Graduierungen, aber auch der Stadtsportverband Wegberg. In den letzten Jahren zeigte er sich mit seiner Ehefrau Renate, die in 53 Partnerjahren die sportlichen Wege immer mitgetragen hat, besonders stolz auf die Enkelkinder Julia und David Koj. SCW-Vorsitzender Gottfried Reiners: "Gerd Schmidts Bescheidenheit, sein Mitgefühl für die Sorgen und Nöte anderer Menschen haben in unserem Verein viel Positives bewirkt."

VON HANS GROOB

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort