Fußball SF Uevekoven II blamiert Viktoria Katzem

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: Die Sportfreunde entledigten sich nach dem 6:1-Erfolg aller Abstiegssorgen.

 Doverens Christian Görtz (am Ball) versucht sich gegen den SV Golkrath in Szene zu setzen.

Doverens Christian Görtz (am Ball) versucht sich gegen den SV Golkrath in Szene zu setzen.

Foto: NIPKO

Mit einer heftigen Pleite in Uevekoven verabschiedete sich Viktoria Katzem endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Das 1:6 bei den Sportfreunden war die dritte Niederlage in Serie. An der Spitze rangiert der SV Golkrath, der dank eines 3:1-Sieges in Doveren seinen knappen Vorsprung gegenüber dem ebenfalls erfolgreichen SC Erkelenz verteidigte. Die Löwen hatten allerdings viel Mühe beim STV Lövenich, wo Heinrich Thelen erstmals als Cheftrainer an der Seitenlinie stand. Der bisherige Co-Trainer löste vor einer Woche Sascha Ranta ab, der nach dem Auswärtsspiel beim SV Helpenstein II zurückgetreten war.

SF Uevekoven II - Viktoria Katzem 6:1 (3:1). Mit einem Kantersieg entledigten sich die Sportfreunde letzter Abstiegssorgen. Jonas Grabolle (11.), Sebastian Böing (12.) und Tim Jansen (27.) sorgten früh für eine klare Führung. Dominik Wouters verkürzte vor der Pause (34.), doch auch nach dem Wechsel blieb Uevekoven das stärkere Team. Thorsten Löß (53.), Italo Cabral (58./Strafstoß) und Henri Felten (70.) machten den Sieg perfekt.

SV Helpenstein II - SV Baal 1:1 (0:1). Ein weiteres wichtiges Pünktchen gegen den Abstieg erkämpfte sich Helpenstein. Jan Weyers brachte die Gäste in Führung (36.), Ryan Lynch erzielte den Ausgleich (67.).

SV Klinkum - Ay-Yildiz Hückelhoven 1:1 (1:0). Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten sich beide Teams. Klinkum ging durch Matia Pilon (25.) in Führung und konnte diese auch lange Zeit halten. Die spielstarken Gäste drängten auf den Ausgleich und wurden kurz vor dem Abpfiff durch Ismet Yavas (89.) belohnt.

STV Lövenich - SC Erkelenz 1:2 (0:0). "Lövenich lebt noch!" - was sich wie eine Durchhalteparole der abstiegsbedrohten Gastgeber anhört, stammt tatsächlich von Erka-Trainer Michael Brom. Beeindruckt von der starken Defensivleistung der Lövenicher sprach Brom von einem "glücklichen, aber verdienten" Auswärtssieg beim Schlusslicht. Wie erwartet machten die Gäste von Beginn an das Spiel, hatten mit der disziplinierten Abwehr des Außenseiters aber ihre Probleme. Nach torlosem Pausenstand fiel fast aus dem Nichts die Führung für die Platzherren. Alexander Ostrowski verlängerte einen Eckball ins Netz (69.). Die Hoffnung auf einen unerwarteten Punktgewinn hielt aber nicht lange. Jörn Wego belohnte die Angriffsbemühungen der Gäste mit dem Ausgleich (78.), ehe David Kuhlen das Spiel endgültig drehte. In der Schlussminute sah Dennis Kylau wegen Meckerns noch die Ampelkarte.

Viktoria Doveren - SV Golkrath 1:3 (1:1). Bärenstark präsentierte sich der Tabellenführer beim Aufsteiger. Die frühe Gästeführung durch Robin Demming (15.) glich Eric Wiktorski mit der ersten Doverener Chance aus (38.). Doch auch danach blieben die Gäste das weitaus bessere Team. Demming traf zur erneuten Führung (66.). Danach hatte Golkrath gleich mehrfach Pech, scheiterte gleich zweimal am Aluminium, Daniel Demming vergab dann sogar noch einen Elfmeter (70.). In der Nachspielzeit entschied aber Daniel Demming mit seinem zweiten Versuch vom Punkt aus das Spiel.

SC Wegberg - Germania Hilfarth 2:0 (1:0). In einem ruppigen Spiel mit zwei Platzverweisen behielt der SCW am Ende verdient die Oberhand. Germania-Spielertrainer Andrè Bary sah bereits nach 37 Minuten wegen Meckerns und Ball wegschlagens Gelb-Rot. In Überzahl erzielte Anik Murati kurz vor dem Seitenwechsel die Führung (43.). Mevlüt Polat traf nach 66 Minuten zur Entscheidung, sah dann aber in der 82. Minute wegen andauernden Meckerns ebenfalls die Ampelkarte.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort