Fußball Siegtor erzielt ausgerechnet der Ex-Tischtennis-Kollege

Erkelenz · Für Beecks Linksverteidiger war's ein besonderes Spiel: erst Partie beim Ex-Klub, dann Gastgeber im elterlichen Restaurant.

 Marko Karamarko

Marko Karamarko

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Sie haben auch mal in Lotte gespielt. Auf wie viele Bekannte sind Sie heute getroffen?

KARAMARKO Das waren schon einige. Ein Spezie von mir war in meiner Lotter Zeit Kevin Freiberger. Mit dem habe ich mir öfter zwischen zwei Trainingseinheiten heiße Duelle an der Tischtennisplatte geliefert.

Ausgerechnet der schießt dann Lottes (irreguläres) Siegtor.

KARAMARKO Ich stand bei der Ecke am kurzen Pfosten, konnte daher gut sehen, wie ein Lotter Spieler David Azin mit dem Ellenbogen weggeräumt hat. Der Schiri hat's leider nicht gesehen. Das hat Lotte aber auch clever gemacht - ganz typisch für die Sportfreunde. Zu meiner Zeit da mussten wir zehn Codewörter auswendig lernen. Die standen für verschiedene Verhaltensweisen bei Standards. Wurde eines dieser Worte gerufen, wussten wir, was wir jeweils zu tun hatten.

Wie haben Sie die Partie bei Ihrem Ex-Verein insgesamt gesehen?

KARAMARKO Wir haben es dem VfL richtig schwer gemacht. Das hat sich nicht zuletzt darin gezeigt, dass sich die Lotter gegenseitig ordentlich angemacht haben. Genauso muss es auch sein: Wir müssen die Gegner richtig nerven. Umso ärgerlicher, dass es nicht zum Punkt gereicht hat. Der schwere Boden hat uns sicherlich auch ein wenig in die Karten gespielt. Das ist für den Lotter Platz aber typisch. Der war auch schon zu meiner Zeit häufig sehr tief. Was mich zudem positiv stimmt: Bei uns sind die Köpfe nach dem frühen Rückstand nicht nach unten gegangen, wir haben weiter entschlossen dagegen gehalten.

Nach dem Spiel schlüpften Sie für den Beecker Tross in die Rolle des Gastgebers - im elterlichen Restaurant in Recklinghausen. Hätte Beeck gewonnen, wäre das Essen auf Kosten des Hauses gegangen - so waren's "nur" die Getränke . . .

karamarko Ja, aber mein Vater hat ja ausdrücklich betont, dass aufgeschoben nicht aufgehoben bedeuten muss. Wenn wir ein Spiel gewinnen und anschließend hier einkehren, geht alles auf Kosten der Familie Karamarko. Ich hoffe sehr, dass wir das schon bald tun müssen.

Nun kommt aber erst mal Ahlen.

karamarko Da müssen wir den Bock umstoßen. Wir zeigen ja schon seit Wochen, dass wir in dieser Liga mithalten können. Dafür müssen wir uns nun endlich mal belohnen.

MARIO EMONDS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort