Leichtathletik Silber, Bronze und drei Normen für die Jugend-DM

Erkelenzer Land · Leichtathletik: Jonas Völler sowie Nina und Paula Schlösser vom SC Myhl LA qualifizieren sich für die nationalen Titelkämpfe in Rostock.

Die Tartanbahn des Mendener Huckenohl-Stadions erwies sich als gutes Pflaster für die Läufer des SC Myhl LA. Bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften holten Paula und Nina Schlösser sowie Jonas Völler zwei Medaillen und erfüllten drei DM-Normen.

In der W 14 gingen 23 junge Läuferinnen an den Start über 2000 Meter. Darunter auch Romy Winzen vom TuS Jahn Hilfarth, die mit ihrer Leistung sehr zufrieden nach Hause reisen konnte. Mit 7:18,99 Minuten verbesserte sie ihren Hausrekord um satte 24 Sekunden und belegte in diesem großen Feld Rang zwölf. Ihr Teamkollege Nils Arne Schröder hatte es ebenfalls mit 21 Konkurrenten in der M 14 über die gleiche Distanz zu tun, und auch er verbesserte seine persönliche Bestzeit. Nach 7:02,87 Minuten erreichte er als 13. das Ziel.

Als nächste Starterin aus dem Erkelenzer Land stand in der U 18 Paula Schlösser vom SC Myhl LA auf dem Stadionoval. Auch in ihrem Rennen standen mit 19 Teilnehmerinnen eine große Zahl von Läuferinnen am Start. Paula Schlösser startete ebenfalls erstmalig bei diesen Meisterschaften, konzentriert sie sich doch eigentlich mehr auf die kürzeren Strecken und die Hindernisrennen. Doch in diesem Lauf wollte sie antesten, ob es schon für eine gute Zeit unter elf Minuten reichen würde. In einem sehr ausgeglichenen Rennen belegte sie am Ende Rang zehn und verbesserte dabei ihren Hausrekord um 47 Sekunden. Als die offizielle Zeit von 10:46,62 Minuten feststand, war klar, dass sie erstmalig die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock unterboten hatte.

Danach ging es für die Myhler Athleten Schlag auf Schlag: Denn mit Jonas Völler stand in der U 18 über 3000 Meter schon der nächste Teilnehmer an der Startlinie. Mit 37 Teilnehmern war es das größte Feld in der Jugend, so dass zwei Läufe gestartet wurden. Völler startete im schnelleren der beiden Läufe. Aufgrund des Bummeltempos auf den ersten 1000 Metern übernahm Völler selbst die Initiative und machte das Tempo bis ins Ziel. Dort zeigten die Uhren 8:59,44 Minuten, was eine Steigerung seiner Bestzeit von über 20 Sekunden bedeutete und die Erfüllung der Norm für Rostock. Dass er damit auch NRW-Vizemeister wurde, setzte Völlers Leistung noch die Krone auf.

Als letzte Myhler Läuferin stand Nina Schlösser über 5000 Meter der U 20 an der Startlinie. Sie hatte zwar im vergangenen Jahr schon über diese Strecke die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Pliezhausen erzielt, sollte aber auf jeden Fall nochmals versuchen, diese Norm in Angriff zu nehmen. Dies tat sie mit Bravour: Mit 18:30,78 Minuten blieb sie nur knapp drei Sekunden über ihrer Bestzeit und belegte einen viel umjubelten dritten Platz, für den es Bronze gab - ihre erste Medaille bei NRW-Meisterschaften. Insgesamt schafften somit gleich drei Myhler Athleten auf Anhieb die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort