Fußball Sonntag ist Spieltag der Lokalduelle

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Sparta Gerderath empfängt Kückhoven, die Sportfreunde Uevekoven den TuS Dremmen.

Die Fußballer von Sparta Gerderath werden an den 22. August des vergangenen Jahres sicherlich keine allzuguten Erinnerungen haben, damals kassierten sie eine deftige 1:5-Klatsche im Lokalduell beim TuS Germania Kückhoven. Am Sonntag steht nun ab 15 Uhr die Neuauflage des Erkelenzer Bezirksliga-Derbys auf dem Plan und nicht nur aufgrund des klaren Hinspielerfolgs sind die Gäste aus Kückhoven dieses Mal der Favorit: Mit einem Sieg aus der Winterpause gekommen und auf Rang drei liegend, hat das Team von Trainer Thomas Schläger 30 Punkte auf seinem Konto und damit satte elf mehr als Gerderath. Die Sparta verpatzte hingegen ihren Rückrundenstart mit einer 3:5-Niederlage bei Concordia Oidtweiler und steckt damit weiter in der unteren Tabellenhälfte fest. Ein Selbstläufer dürfte das Derby am Sonntag trotz der klaren Vorzeichen für den TuS aber nicht werden, denn Lokalduelle haben oft eigene Gesetze und werden nicht selten über den Kampf gewonnen.

Am zweiten Spieltag der Rückrunde dürfen sich die Zuschauer aber nicht nur über das Derby in Gerderath freuen, auch in Uevekoven kommt es zum Duell zweier Kreis-Vertreter. Die Sportfreunde empfangen am Sonntag ab 15 Uhr den TuS Rheinland Dremmen und hätten sicherlich nichts dagegen, den 1:0-Hinspielerfolg auf eigenem Platz zu wiederholen. Aber nicht nur geografisch liegen beide Teams dicht beieinander, sondern auch in der Tabelle: Der Gastgeber ist mit 22 Zählern Achter, die Dremmener liegen mit zwei Punkten weniger auf Rang zehn. Bei einem Sieg der Gäste würden die Kontrahenten also eventuell die Plätze tauschen. Zum Rückrundenauftakt gab es für beide Teams jeweils nur einen Punkt. Dremmen spielte 3:3 gegen den SC Kellersberg, die Sportfreunde 2:2 gegen Eintracht Verlautenheide.

Etwas verspätet in die zweite Saisonhälfte startet am Sonntag auch Union Schafhausen. In der Vorwoche war das Spiel des Aufsteigers gegen Schlusslicht Westwacht Aachen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden, jetzt geht es gegen Kellerkind Kellersberg. Für das Team von Trainer Jochen Küppers ist das eine weitere gute Möglichkeit zu punkten. Die Partie gegen Westwacht Aachen soll dann am Donnerstag, 14. April, nachgeholt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort