Fußball Spannender Kampf um die Tabellenspitze

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Gleich zwei Teams machen Klassenprimus SV Brachelen die Führungsposition streitig.

Mit einem Punkt Vorsprung auf das aus dem 1. FC Heinsberg/Lieck und dem SV Niersquelle Kuckum bestehende punktgleiche Verfolgerduo startet Spitzenreiter SV Brachelen bereits morgen um 16.45 Uhr bei der SG Union Würm/Lindern in den 20. Spieltag der Kreisliga A. Dem Spitzenreiter gelang der Auftakt in den zweiten Saisonteil in der Vorwoche gegen Kellerkind SV Breberen dank des groß auftrumpfenden Kaan Özdemir - er war an allen drei Toren beteiligt - erfolgreich. Die Würmer verloren dagegen beim VfR Übach-Palenberg in den Schlussminuten. Im Hinspiel behielt der Bezirksligaabsteiger mit 3:1 die Oberhand.

Der 1. FC Heinsberg/Lieck erwartet den fünftplatzierten SV Helpenstein. Bereits bei einem Brachelener Unentschieden würden die Kreisstädter mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

Das Topspiel des Spieltags findet am Sonntag in Schafhausen zwischen der heimischen Union und dem SV Kuckum statt. Die Küppers-Elf könnte erstmals in der laufenden Saison die Spitze übernehmen, wenn - ein eigener, mit zwei Toren Unterschied Erfolg vorausgesetzt - der SV Brachelen in Lindern verliert und Heinsberg/Lieck nicht mehr als ein Remis gegen Helpenstein zustande bringt. Im Hinspiel gelang den Niers-Kickern durch Christopher Niestens Treffer einer ihrer sieben 1:0-Siege im Saisonverlauf.

Zum Duell der Tabellennachbarn reist der VfJ Ratheim zum VfR Übach-Palenberg. Der VfR möchte seinen guten Lauf - nur eine Niederlage in den letzten elf Partien - gegen die auswärtsschwachen (nur fünf Zähler) Ohof-Kicker fortsetzen. Aus der Hinrunde (1:4) hat die Elf von Spielertrainer Brahim Aitougrame zudem noch eine Rechnung offen.

Mit dem VfL Übach-Boscheln und dem FSV Geilenkirchen treffen am Wochenende zwei nach der Winterpause noch punkt- und torlose Mannschaften aufeinander. Seit zehn Begegnungen wartet der FSV auf einen Dreier.

Der auf den vorletzten Platz abgefallene SV Breberen möchte im Gangelter Gemeindederby gegen die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath seinen Hinspielsieg wiederholen. Seit dem 19. Oktober vergangenen Jahres haben Kurt Rademachers Mannen aber nicht mehr gewonnen. Der Neuling ist auswärts zu beachten, holte dieser doch zwölf seiner 18 Saisonpunkte in der Fremde.

Für den SV Holzweiler geht es bei Schlusslicht Rhenania Immendorf um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Auf fremdem Terrain muss der HSV aber zulegen. Punkten konnte er bisher nur in Oberbruch und Hilfarth. Aus ihren letzten zehn Spielen holte die Rhenania nur vier Zähler.

"Mannschaft der Stunde" ist im Kreisoberhaus der BC 09 Oberbruch. Hatte man den OBC zur Winterpause mit nur sechs Zählern bereits abgeschrieben, so zeigt sich die Elf im zweiten Saisonabschnitt wie verwandelt: Drei Spiele, drei Siege dazu kein Gegentor - das ist die bisherige Bilanz aus den Spielen nach der Winterpause. Der Klassenerhalt ist wieder ein Thema. Am Sonntag sind die Brööker beim TuS Jahn Hilfarth zu Gast. Der Neuling wartet im neuen Jahr noch auf Zählbares.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort