Basketball Spannendes Programm

Erkelenzer Land · Basketball: Drei ganz wichtige Auswärtsspiele stehen für die beiden Kreisligisten aus Erkelenz und Wegberg bis Dienstag auf dem Plan.

Während die Jugendlichen in den Leistungsligen Spielpause haben, müssen die Kreisliga-Herren des BBC Erkelenz in etwas mehr als 54 Stunden gleich zweimal ran. Zunächst morgen ab 14 Uhr beim CSV Aachen und dann am Dienstag ab 20 Uhr beim BV Eschweiler.

Zwei Siege braucht das BBC aus den Auswärtsspielen, will es die kleine Chance auf die Vize-Meisterschaft und einen möglichen Aufstiegs-Platz nicht verspielen. Gegen den CSV gab es im Hinspiel einen 81:39-Erfolg, der später wegen fehlender CSV-Spielerpässe in einen 20:0-Sieg des BBC geändert wurde. Gegen Eschweiler - derzeit punktgleich mit Erkelenz Tabellendritter - setzte es dagegen eine 76:89-Niederlage, da man die beiden treffsicheren Oldies des BV nicht stoppen konnte.

Wenn alle BBC-Leistungsträger auflaufen können, ist die Teamleitung vorsichtig optimistisch, mit zwei Siegen wieder näher an das Spitzenduo heranrücken zu können. "Der Druck auf das Team ist aber groß, denn schon eine Niederlage würde reichen, fast alle Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft begraben zu müssen", sagte BBC-Coach Kurt Depner.

Auch für den TuS Wegberg wäre eine Niederlage morgen ab 17 Uhr im Auswärtsspiel beim 1. BBC Düren II für seine Meisterschafts-Ambitionen kein wünschenswertes Szenario, hätte man dann schon zwei Niederlagen mehr als der Spitzenreiter SG Herzogenrath/Baesweiler II auf dem Konto und könnte dann nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Also gilt auch hier: Nur ein Sieg zählt für die Wegberger gegen die Dürener, die in dieser Saison zwar nur im Mittelfeld der Tabelle stehen, aber unter anderem bei der knappen 52:57-Niederlage in Wegberg nachwiesen, dass sie an einem guten Tag jede Mannschaft in der Liga gefährden können und deshalb nicht unterschätzt werden dürfen. TuS-Coach Alex Bojcun wird sein Team entsprechend motivieren und einstellen, so dass zumindest ein Arbeitssieg bei den kampfstarken Dürenern möglich sein sollte. Das TuS-Team ist auf jeden Fall bis in die Haarspitzen motiviert, seine Aufstiegschancen zu wahren.

Die neuformierte weibliche U 17 des BBC nimmt derzeit eine erfreuliche Entwicklung, da das Team inzwischen mehr Spielerinnen hat als zu Saisonbeginn, als die Erkelenzerinnen nur zu fünft auflaufen mussten und deshalb keine Siegchancen hatten. Da man bei U 19 der SG Herzogenrath/Baesweiler sicherlich körperlich unterlegen sein wird, wäre es vermessen, den ersten Sieg des jungen BBC-Teams zu erwarten. Die jungen Spielerinnen wollen aber beweisen, dass sie deutliche Fortschritte in der Spielentwicklung und Verteidigung gemacht haben und für die nächste Saison gerüstet sind. Zwar widmen sich die meisten gegnerischen Mannschaften dem Basketball schon viel länger als das BBC-Team, doch die Erka-Städterinnen sind ehrgeizig genug, das zeitnah kompensieren zu wollen.

Die U14-Mixmannschaft des BBC hat in ihrer ersten Meisterschaftssaison bisher nicht enttäuscht, sondern mit drei Siegen weit mehr erreicht, als zu erwarten war. Gegen die deutlich größeren Spieler des Weidener TV wird es morgen ab 11 Uhr in der Erka-Halle allerdings schwierig, den vierten Sieg zu ergattern. Den braucht das BBC aber, will es als viertes Team beim Final-Four des Kreis-Pokalturniers am Saisonende startberechtigt sein. Dem Favoriten aus Würselen will man couragiert entgegentreten und das Spiel möglichst lange offen halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort