Basketball Spannung pur bei Auswärtssiegen des BBC Erkelenz

Erkelenz · Basketball: U 18 und U 16 des BBC Erkelenz gewinnen bei der SG Herzogenrath/Baesweiler. Die BBC-Herren zu Hause gegen die SG.

Erst die Teilnahme an der KSB-Sportgala als nominierte Mannschaft des Jahres, dann zehn Stunden später der wichtige 78:71-Auswärtssieg in der Regionalliga bei der SG Herzogenrath/Baesweiler - besser konnte der Spieltag für die BBC-Teams nicht starten.

Dass sich die U18 in der Regionalliga so schwer tat, lag auch ein bisschen an der Sportgala, aber mehr noch am Gastgeber, der nach dem Spielverlegungswunsch der Gäste keine weiteren Gastgeschenke verteilen wollte und die Erkelenzer mit einem beeindruckenden Auftritt an den Rand einer Niederlage brachte. Nach einer 6:0- und 17:11-Führung des BBC übernahm die SG die Regie und lag zum Halbzeitpfiff nur noch mit 37:38 zurück. Den besseren Start in die zweite Spielhälfte hatten dann aber wieder der Gastgeber, so dass es spannend blieb: Selbst 120 Sekunden vor dem Ende war das Spiel beim 73:70 für Erkelenz noch nicht entschieden. Doch Simon Wormsbach sorgte anschließend mit vier erfolgreichen Freiwürfen für die Entscheidung zugunsten des BBC, das mit diesem Sieg seinen fünften Tabellenplatz festigt und nun sogar noch an den letzten beiden Spieltagen nach der Osterpause Tabellenplatz drei erreichen kann. Es spielten: Focker (9), Königs, Krause (32), Neumann (2), Pipping, Steiner, Theißen (16), Verboket (1) Wormsbach (18).

Das nächste spannende Spiel lieferte die U 16 des BBC beim Oberligaspiel an gleicher Stelle ab. Im gesamten Spiel lag das BBC zwar meist knapp in Führung, konnte sich aber lange Zeit nicht vorentscheidend absetzen, weil die SG-Spieler den Rückstand immer wieder verkürzten oder ausglichen. Zur Halbzeit stand es 48:40 für Erkelenz, beim 99:82 fünf Minuten vor dem Spielende zeichnete sich dann ab, dass der Gastgeber keine Chance mehr hatte, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Mit dem 103:93-Sieg revanchierten sich die Gäste aus der Erka-Stadt nicht nur für die Hinspielniederlage, sondern behaupteten ihren derzeitigen siebten Tabellenplatz. Für die U 16 des BBC spielten: Helm (12), Krause (5), Masic (2), Mühren (9), Richter (4), Steiner (10), von Stubbendorf (19) und Verboket (42).

Im Spiel gegen die Dritte der SG Herzogenrath/Baesweiler standen den Herren des BBC diesmal immerhin neun Spieler zur Verfügung, dabei fehlten aber bis auf Simon Wormsbach alle U18-Spieler, die sich inzwischen zu Stammkräften der Mannschaft gemausert haben. Gastgeber BBC Erkelenz sorgte aber direkt zu Spielbeginn mit einem 10:0 für eigene Entspannung und ersten Frust beim Gast aus Baesweiler. Als aber im dritten Viertel die Gastgeber plötzlich unkonzentriert agierten und die Gäste beim 31:44 weiter regelmäßig punkteten, forderte die BBC-Teamleitung wieder mehr Engagement im Hinblick auf einen sicheren Sieg ein. "Es war erfreulich, dass das Team dies nach dem langen, aber relativ folgenlosen Schlendrian über fast zwei Viertel eins zu eins umsetzte", sagte BBC-Coach Kurt Depner. Das BBC Erkelenz demonstrierte im Schlussviertel beim 25:2 überzeugend, dass in dieser Saison jeder Gegner Schwierigkeiten hat, sich gegen den Power-Basketball des Teams zu behaupten. "Schade, dass die Grippewelle ein entscheidender Faktor war, dass mehr als die Vizemeisterschaft nicht mehr drin ist", resümiert Depner. Mit 76:39 konnten die BBC-Spieler den Ziel-Vorgaben ihres Coaches immerhin noch ziemlich nahe kommen, so dass sich die Erkelenzer beim Schlusspfiff über den 15. Sieg der Saison und den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga freuen konnten. Die Herren lief diesmal mit Becker (27), Brack (10), Günther (7), Hoderlein (14), Müllers (5), Rudolph (2), Sondern (2), Vieten (5) und Wormsbach (4) auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort