Fußball Spannung vor Heinsberger Derby

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Union Schafhausen ist beim TuS Rheinland Dremmen zu Gast.

 Stürmer Kevin Busch (r.) hat für die Union Schafhausen bereits zweimal getroffen und ist enorm wichtig fürs Spiel.

Stürmer Kevin Busch (r.) hat für die Union Schafhausen bereits zweimal getroffen und ist enorm wichtig fürs Spiel.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Nach zuvor elf Punktspielsiegen in Folge erwischte es den TuS Germania Kückhoven am vergangenen Sonntag gegen den Kohlscheider BC - und das mit 1:5 gleich deutlich. Und trotzdem, die Schützlinge von Trainer Thomas Schläger sind immer noch Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, wollen dies nach dem anstehenden 7. Spieltag auch bleiben.

Und die Chance das auch umzusetzen, sollten gegeben sein, denn der aktuell mit sieben Punkten auf Platz neun notierte FC Inden/Altdorf stellt sicher kein unüberwindbares Hindernis dar. Daran ändert auch das Heimrecht des Teams aus dem Fußballkreis Düren nichts. Am Vorsonntag allerdings ließ die Truppe von Trainer Karlheinz Kunkel mit einem deutlichen 4:1-Erfolg bei Concordia Oidtweiler aufhorchen. Verzichten muss Kückhoven auf Abwehrrecke George Ndoum, der sich in der Schlussphase der Partie gegen Kohlscheid eine Rote Karte einhandelte.

Wieder aus dem Vollen schöpfen kann hingegen Jochen Küppers, Trainer von Aufsteiger FC Union Schafhausen. Und das wird im Derby beim TuS Rheinland Dremmen - Anstoß ist am Sonntag erst um 17.30 Uhr - wohl auch vonnöten sein. Gerade das Duo Kevin Busch/Sebastian Kranz könnte nämlich den Unterschied machen, die Union auf Kurs und Platz halten. Wie selbstbewusst Schafhausen bisher aufgetreten ist, unterstreichen drei Auswärtssiege, zwei Heimunentschieden, und der erste Heimsieg vergangene Woche gegen Verlautenheide. Schafhausen ist somit das einzig noch unbesiegte Team der Liga. Damit das am Sonntag nicht mehr so ist, dafür wollen Trainer Ralph Tellers und sein TuS Rheinland einiges tun. Schließlich gilt es den ersten Heimdreier einzufahren. Spannung pur verspricht also das Heinsberger Stadtderby am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Dremmener Rheinland-Kampfbahn, vor sicherlich großer Kulisse.

Auf eine gute Kulisse hoffen auch die Sportfreunde Uevekoven zu Hause gegen Germania Eicherscheid. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge täte eine Unterstützung der Fans aber auch dringend Not. Gelingt nämlich erneut nichts Zählbares, droht ein weiteres Abgleiten in die Abstiegszone. Gut in der Abwehr stehen, in den Zweikämpfen entschlossen dagegen halten und schnell kontern, das könnte ein Rat sein, den Trainer Daniel Marschalk seinen Schützlingen mit auf den Weg gibt, um den robusten Germanen Paroli zu bieten.

Nach drei Siegen in Folge musste sich Sparta Gerderath bei der kampfstarken DJK FV Haaren mit 0:2 geschlagen geben. Bei der Reserve von Hertha Walheim soll dieser Ausrutscher repariert werden, sicher kein unmögliches Vorhaben. Aber wohl auch nur dann, wenn man die individuellen Patzer abstellt, die sich zuletzt etwas gehäuft haben. Darauf wird Trainer Bernd Nief seine Spartaner wohl auch hinweisen, und volle Konzentration einfordern. Sonst wird das wohl auch in Walheim nichts mit dem vierten Saisondreier.

Weiter spielen: SC Kellersberg - Jungendsport Wenau, Westwacht Aachen -DJK FV Haaren, Eintracht Verlautenheide - Concordia Oidtweiler, Kohlscheider BC - Arminia Eilendorf.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort