Lokalsport Sparta auf dem Weg der kleinen Schritte

Erkelenz · Landesliga: Vier Niederlagen in Folge - bei Liganeuling Sparta Gerderath läuft er zurzeit überhaupt nicht rund. Am Sonntag kommt es nun beim Kohlscheider BC zum Duell der Aufsteiger. Nief will mit kleinen Schritten aus der Krise.

 Es geht nur als Team: Vor jedem Spiel schwören sich die Gerderather kurz vor dem Anpfiff auf dem Rasen im Kreis noch mal auf den Gegner ein. Am Sonntag wird das gegen den Kohlscheider BC wohl nicht anders sein.

Es geht nur als Team: Vor jedem Spiel schwören sich die Gerderather kurz vor dem Anpfiff auf dem Rasen im Kreis noch mal auf den Gegner ein. Am Sonntag wird das gegen den Kohlscheider BC wohl nicht anders sein.

Foto: JÜRGEN LAASER

Die Leichtigkeit des Saisonstarts ist bei Sparta Gerderath endgültig verflogen, der Elan des Aufstiegs so gut wie verpufft. Und angesichts von vier Niederlagen in Folge, bei denen das Team von Trainer Bernd Nief zehn Gegentreffer kassierte und selbst nur eins schoss, merkte man der Mannschaft das gestiegene Frustrationspotenzial schon ein bisschen an. "Wir müssen jetzt versuchen, mit kleinen Schritten aus dieser Krise herauszukommen", sagt Nief. "Und das", so ist sich der Trainer sicher, "klappt nur, wenn wir defensiv stabil und sicher stehen und aus dieser Sicherheit heraus mutig und selbstbewusst nach vorne spielen."

Erstmals testen können die Gerderather diese Marschroute am Sonntag, wenn es ab 15 Uhr beim Kohlscheider BC zum Duelle zweier Aufsteiger kommt. In der Vorsaison spielten die Kontrahenten noch gemeinsam in der Bezirksliga - und lieferten sich dabei zwei torreiche Begegnungen. Das Heimspiel entschied Sparta mit 3:1 für sich, in Kohlscheid unterlag man mit 2:3. "Dennoch sind die Kohlscheider für mich in der Favoritenrolle", sagt Nief, "sie haben ein paar sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen." Einer davon ist Goalgetter Michael Meven, der in der laufenden Saison schon acht Mal getroffen hat, und damit die Törjägerliste der Liga anführt. "An den vier Toren, die Kohlscheid in der vergangenen Saison gegen uns erzielt hat, war er an allen beteiligt", erinnert sich Nief. Deshalb gelte ihm am Sonntag auch ein besonderes Augenmerk. "Allerdings", erklärt der Sparta-Coach weiter, "dürfen wir auch nicht den Fehler machen, und seine Nebenleute vergessen - schließlich unterstützen die Meven optimal und sorgen für die Zuspiele. Deshalb haben sie auch sehr gute Chancen, sich in der Landesliga zu etablieren." Und das nötige Selbstvertrauen scheinen die Kohlscheider auch zu besitzen: Saisonziel im Jahr eins nach dem Aufstieg, ist ein einstelliger Tabellenplatz - zurzeit rangiert die Truppe von Trainer Thomas Virnich auf Platz sieben, und haben aus den vergangenen vier Spielen zwei Siege und zwei Remis eingefahren.

Die Liga halten würden auch gern die Gerderather, die dafür allerdings erstmal die jetzige Negativserie stoppen müssen. "Wir versuchen es jetzt mit der Eichhörnchen-Taktik und wollen Punkt für Punkt ergattern", sagt Nief. Soll heißen: Alles wird erst einmal daran gesetzt, den Punkt, den man bei Spielbeginn durch das 0:0 auf der Habenseite hat, zu halten. Schließlich müsse man in der jetzigen Situation auch, mal mit einem Punkt zufrieden sein. Soll aber nicht heißen, dass die Gerderather jetzt nur noch Beton anmischen. "Wir müssen eine Balance zwischen Defensive und Offensive finden", erklärt Nief, "dann werden sich nach vorne auch Lücken ergeben." Und ein Tor könnte die nötige Initialzündung sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort