Fußball Sparta Gerderath gewinnt in Unterzahl letztes Heimspiel

Erkelenz · Landesliga: Mit 4:2 siegt die Sparta gegen SG Germania Burgwart Bergstein und wahrt damit den Heimnimbus.

 Mit zwei Toren verabschiedet sich Sven Jansen (2.v.r.) von den heimischen Fans. Spartas Mittelfeldspieler geht zu Borussia Freialdenhoven.

Mit zwei Toren verabschiedet sich Sven Jansen (2.v.r.) von den heimischen Fans. Spartas Mittelfeldspieler geht zu Borussia Freialdenhoven.

Foto: JÜRGEN LAASER

Er hatte es angekündigt und seine Treffer im Vorfeld der letzten Landesliga-Partie zu Hause gegen die SG Germania Burgwart Bergstein zwei seiner Fans gewidmet: Mit zwei Toren verabschiedete sich gestern Nachmittag Gerderaths Sven Jansen von seinen Fans. Ungeachtet des 4:2-Erfolgs verkündete der Mittelfeldspieler seinen Abschied von der Sparta - er wird in der kommenden Saison bei Mittelrheinligist Borussia Freialdenhoven spielen. "Besser hätte ich mir den Abschied nicht vorstellen können", sagte Jansen nach Abpfiff und versichert, "die Sparta werde ich immer in meinem Herzen tragen."

Jansen hatte mit seinen beiden Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass die Gerderather in der Rückrunde ihren Heimnimbus wahrten und sich mit einem Sieg von ihren treuen Anhängern verabschiedeten: Mit seinem Doppelpack in der 77. und 90. Minute sorgte Jansen dafür, dass die Sparta aus einem 2:2-Unentschieden noch einen 4:2-Sieg machte, und sich im Vergleich zu vielen Spielen zuvor in der Schlussphase nicht noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Dabei sah es zwischenzeitlich danach aus: Nach dem Führungstreffer von Martin Rachau in der 15. Spielminute und dem Ausgleich in der 29. Minute durch einen Foulelfmeter, musste Gerderath in Unterzahl und ohne gelernten Keeper weiterspielen. Denn als Sven Krimp wegen Foulspiels die Rote Karte kassierte, wurde mit Blick auf die Aufstellung schnell klar, dass Ersatz-Keeper Darren Rice zum ersten Mal in dieser Saison nicht auf der Ersatzbank saß. Er unterstützte die Reserve in der Kreisliga C und wurde in der Halbzeitpause von Doveren an die Sparta Straße beordert, um das Tor der Erste in der zweiten Halbzeit zu hüten. Das hatte inzwischen Abwehrspieler Dominik Lehmann übernommen, der sein Team kurz nach seiner Einwechslung mit einer tollen Parade vor dem Rückstand bewahrte. Sein Gegenüber Thomas Mörs hatte hingegen weniger Glück: Er musste gegen Philipp Wilms nach einem Freistoß den 1:2-Rückstand hinnehmen.

Nach der Pause glichen die Gäste in der 62. aus, ehe Sven Jansen dann mit seinen beiden Toren die Weichen auf Sieg stellte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort