Fußball Sparta Gerderath patzt im Kellerderby

Erkelenz · Bezirksliga: Gerderath spielt zu Hause gegen den Tabellenletzten SC Kellersberg nur 1:1, trotz einer 1:0-Pausenführung.

 Genie und Wahnsinn: In der 20. Minute setzt sich Sven Jansen (r.) auf der rechten Seite durch, erzielt für Sparta Gerderath das 1:0. In der 89. Minute handelt sich der Mittelfeldstratege eine Gelb-Rote Karte ein, erweist seinem Team damit einen Bärendienst.

Genie und Wahnsinn: In der 20. Minute setzt sich Sven Jansen (r.) auf der rechten Seite durch, erzielt für Sparta Gerderath das 1:0. In der 89. Minute handelt sich der Mittelfeldstratege eine Gelb-Rote Karte ein, erweist seinem Team damit einen Bärendienst.

Foto: JÜRGEN LAASER

Das unmittelbar vor dem Anpfiff herniedergehende Wintergewitter war noch der größte Aufreger gestern Nachmittag an der Spartastraße - der mit Pfützen übersäte Aschenplatz machte es den Akteuren aber auch nicht leicht. Damit besser zurechtfinden konnten sich zu Beginn sogar die Gäste. Die spielten forsch und energisch nach vorne, ließen zunächst einen geordneten Spielaufbau der Sparta nicht zu. So richtig torgefährlich waren sie dabei aber nicht. So allmählich berappelte sich aber die wieder von Interimscoach Christin "Fuzzy" Schmitz - gestern tatkräftig unterstützt von HSV-Profi Lewis Holtby - betreute Heimelf, und traf in der 20. Minute auch zum 1:0. Sven Jansen hatte sich auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt und mit links flach ins Tor getroffen. Nur vier Minuten später tat sich Marco Bausch dann die Chance auf, auf 2:0 zu erhöhen, er traf aber die falsche Entscheidung. Statt selbst zu schießen, versuchte er noch abzuspielen, fand aber keinen Mitspieler.

In der zweiten Halbzeit drängte Gerderath dann verstärkt, wollte das erlösende zweite Tor. Der Schuss ging dann aber gehörig nach hinten los: Bei einem eigenen Eckstoß in der 54. Minute spielte Kellersbergs agiler Mittelfeldmotor Mert Sayin den abgewehrten Ball schnell auf den auf der linken Seite postierten zentralen Angreifer Roussel Akawako. Der lief allen davon, hatte vor dem Gerderather Tor den Kopf oben, und schlenzte die Kugel unhaltbar für den ansonsten fast beschäftigungslosen Sparta-Keeper Marcel Lennartz vorbei zum 1:1 ins lange Eck. Der Jubel im Lager des Tabellenletzten war natürlich riesengroß. Ernüchterung hingegen bei den Spartanern, für die es in der 89. Minute noch dicker kam. Der nicht immer überzeugende Schiri Nico-Alexander Lipok schickte Sven Jansen mit Gelb-Rot vom Platz.

Gerderath: Lennartz - Risters (ab 68. Karabulut), Merten, Philipp Wilms, Schotten (ab 89. Lieck) - Daniel Wozniak (ab 68. Yagicibulut), Jansen, Wind - Bausch, Souare, Schumacher.

Trainer: Christian Schmitz.

Co-Trainer: Lewis Holtby.

Kellersberg: Valdix - Marek, Rinkens, Yüksel, Siktas - Emamu Nswo Djamba, Sayin, Dereli (ab 78. Kizilhan) - Jäckel, Akawako, Cebeci (ab 69. Kilic). Trainer: Gökhan Demirci.

Schiedsrichter: Nico-Alexander Lipok, Assistenten: René Münsch, Jan Pilzecker.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort