Fußball Sparta Gerderath wieder auf Platz eins

Erkelenz · Bezirksliga: Mit dem 1:0 (0:0) im Derby gegen Kückhoven wieder auf dem "Platz an der Sonne", auch weil Inde Hahn wieder mal patzt.

Fußball: Sparta Gerderath wieder auf Platz eins
Foto: Kohlen, August Foto:Nip

Vor guter Kulisse fanden beide Teams zunächst nicht ihren Rhythmus, belauerten sich gegenseitig. Für die rund 250 Zuschauer sicher nicht das, was man sich von diesem Derby erhoffte. So allmählich war es dann sogar Kückhoven, das erste Angriffsversuche startete. Zu mehr als dem ersten Eckball des Spiels in der 18. Minute reichte es aber dann doch nicht. Plötzlich herrschte in der 23. Minute aber vor dem Gästetor Alarmstufe eins, das Zuspiel von Sven Jansen ließ Patrick Knorn aber dann doch ungenutzt. Bis auf einen Freistoß von Sven Jansen übers Tor und einem Freistoß von Kapitän Pascal "Kalle" Wilms war's das aber auch schon mit Gerderaths Angriffsbemühungen. Trotz leichter Feldvorteile bis zur Halbzeit riss aber auch der TuS Germania keine Bäume aus, wurde bei Schüssen aus der Distanz immer wieder geblockt.

Nach Wiederbeginn war die Sparta dann wesentlich aktiver, gab immer mehr Gas, und schon in der 48. Minute hatte der enorm fleißige Martin Rachau den Führungstreffer auf dem Fuß. Völlig zentral tauchte er ungehindert vor Kückhovens Torwart Mirco Schopphoven auf, schob den Ball auch flach am Keeper, aber zum Entsetzen des Sparta-Anhangs auch am Tor vorbei. Den Lapsus bügelte Rachau dann aber in der 55. Minute schon wieder glatt, erzielte den spielentscheidenden Treffer zum 1:0. Nach einem von Kückhovens Abwehr zu kurz abgewehrten Eckball von der linken Seite, erwischte Rachau den Ball an der Strafraumgrenze, und mit einem richtigen "Pfund" mit seinem rechten Fuß traf er hoch und unhaltbar mitten ins Kückhovener Netz. Mit dem Vorsprung im Rücken fand Gerderath jetzt endlich Sicherheit, und hätte bei guten Chancen durchaus noch weitere Tore schießen können.

Gerderath: Krimp - Merten, Pascal Wilms, Philipp Wilms, Lehmann - Gjosha (ab 75. Daniel Wozniak), David Wozniak - Jansen - Bausch (ab 87. Karabulut), Rachau (ab 90. Kaumanns), Knorn.

Kückhoven: Schopphoven - Kallabis, N'doum, Schär, Opheiden - Teber, Wolter, Kehr, Reiff-Horst -Perlick (ab 70. A. Jureschko) - Kapar.

Schiedsrichter: Tom Eisentraut

Assistenten: Nicolas Schulze, Yannik Huppertz

Zuschauer: 250

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort