Leichtathletik Speckens mit Doppel-Gold in Erfurt

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Übach-Palenberger bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich.

 Setzte in Erfurt große sportliche Akzente: Peter Speckens trat die Heimreise mit Doppel-Gold an.

Setzte in Erfurt große sportliche Akzente: Peter Speckens trat die Heimreise mit Doppel-Gold an.

Foto: WBI

Bei den 16. Deutschen Senioren-Hallen- und Winterwurf-Meisterschaften in Erfurt war der Übach-Palenberger "Goldhamster" Peter Speckens in Sachen Werfen wieder erfolgreich in Aktion. In der M80 warf er, der für den SV Rot-Weiß Schlafhorst startet, den Diskus auf 33,03 m und holte einmal mehr Gold. Seinen zweiten DM-Titel erzielte er im Hammerwurf, wo er das Gerät auf 38,56 m schleuderte. In der gleichen Altersklasse startete bei diesen Meisterschaften auch Hans Borgmann (VSV Grenzland Wegberg). Während er über 60 m mit 13,31 sec den elften Platz belegte, sprang er 1,01 m hoch und schleuderte den Speer auf 19,36 m, was ihm die Ränge sieben und sechs einbrachte. Clubkollege und Freund Felix Hoppe lief mit 15,40 sec über 60 m in der M85 auf Rang vier und damit knapp an einer Medaille vorbei.

Bei den Landesmeisterschaften des U16-Nachwuchses, die in der Halle des Düsseldorfer Arena-Sportparks stattfanden, stellten sich drei Nachwuchssportlerinnen undNachwuchssportler des TV Erkelenz und des TuS Jahn Hilfarth den jeweiligen Konkurrenzen. In der M15 startete Leon Körfer (ETV) über 60 m und erzielte im siebten Vorlauf 8,03 sec. Damit konnte er sich nicht für die Zeitendläufe qualifizieren. Bei den gleichaltrigen Mädchen startete die Hilfartherin Karina Meindorfner über 800 m. Mit 2:38,26 min belegte sie den achten Rang.

In der W14 startete ETV-Athletin Sarah Königs sowohl über 60 m als auch im Kugelstoßen. Im Kurzsprint schaffte sie mit 8,61 sec im neunten Vorlauf Platz vier und damit die Norm für die Zeitendläufe. Dort er-zielte sie im ersten von drei Zeitendläufen mit 8,60 sec den dritten Platz. Damit belegte sie insgesamt einen Mittelfeldrang. Beim anschließenden Kugelstoßen erzielte Sarah 8,29 m und belegte damit ebenfalls einen Mittelfeldplatz.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort