Fußball Spielverlegung beschert Leckerbissen

Wegberg · Frauen-Regionalliga: Zum Jahresausklang empfangen die Sportfreunde am Sonntag ab 13 Uhr den Tabellenzweiten Borussia Bocholt.

Wäre alles nach Wunsch der Spielplan-Macher gegangen, würde den Fans der Sportfreunde Uevekoven ein Leckerbissen zum Jahresausklang entgegen: Denn die Partie des Frauen-Regionalligisten gegen den Tabellenzweiten Borussia Bocholt war laut Spielplan keineswegs für Sonntag vorgesehen, sondern für den 2. Oktober. Damals fiel die Partie allerdings aus, weil bei der Borussia mit Jolina Opladen und Alessandra Vogel zwei Spielerinnen ins Nationalteam für den U 18-Länderpokal berufen worden waren. Und so müssen nun beide Teams am Sonntag noch "nachsitzen", ehe es in die verdiente Winterpause geht.

Ein Umstand, der in Uevekoven nicht unbedingt Begeisterungsstürme auslösen dürfte, denn personell ist der Aufsteiger momentan arg gebeutelt. Wie schon in der Vorwoche werden Interimscoach Florian Wolters nur noch drei Ersatzspielerinnen zur Verfügung stehen, gleich neun Spielerinnen fallen aus. Doch gejammert wird im Uevekovener Lager nicht: "Wir hatten lange genug Zeit, um uns damit anzufreunden, dass wir noch eine Woche länger spielen müssen", sagt Wolters, "und eine Woche mehr macht jetzt auch nichts."

Eventuell etwas ändern könnte aber der Umstand, dass Bocholt in der Vorwoche eine deftige 0:8-Klatsche gegen Fortuna Köln kassiert hat und somit besonders motiviert sein dürfte, Wiedergutmachung zu betreiben. "Wenn ich deren Trainer wäre, würde ich die einfordern", sagt Wolters, "deshalb wird es unser Ziel sein, dieses Bestreben gleich in der Anfangsphase im Keim zu ersticken und Bocholt traurig nach Hause zu schicken." Deshalb ist auch die Marschroute für die Sportfreunde Uevekoven klar: Früh attackieren und schnellstmöglich ein Tor erzielen. "Danach könnte die Verunsicherung auf Bocholter Seite wieder da sein", spekuliert Wolters.

Was sein Team genau erwartet, das weiß Uevekovens Interimscoach allerdings nicht, denn Bocholt ist ein unbeschriebenes Blatt für den Aufsteiger: "Ich habe Bocholt noch nie gesehen", gesteht Wolters, "deshalb ist es auch schwer, das Ergebnis aus der Vorwoche einzuordnen. Es zeigt mir nur, dass die Liga immer für überraschende Ergebnisse gut ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort