Fußball Spitzenduo muss sich mit Remis begnügen

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Union Schafhausen und der SV Brachelen kommen am 22. Spieltag nicht über ein Unentschieden hinaus.

 Kaan Özdemir scheitert aus spitzem Winkel an Ratheims Keeper Martin Kansy - ein weiterer Schuss des Bracheleners klatschte an den Pfosten.

Kaan Özdemir scheitert aus spitzem Winkel an Ratheims Keeper Martin Kansy - ein weiterer Schuss des Bracheleners klatschte an den Pfosten.

Foto: J. LAASER

Im Kreisoberhaus kam das Spitzenduo am 22. Spieltag nicht über ein Unentschieden hinaus. Für Spitzenreiter Union Schafhausen reichte es gegen den FSV Geilenkirchen nur zu einem 1:1. Das Spiel zwischen dem Tabellenzweiten SV Brachelen und Neuling VfJ Ratheim blieb torlos. Deutlich verlor der SV Kuckum gegen SV Breberen. Für den SV Holzweiler war die Hürde bei der SG Union Würm/Lindern zu hoch. Im Kellerduell gelang dem BC Oberbruch bei Schlusslicht Rhenania Immendorf spät der Ausgleich.

Union Schafhausen - FSV Geilenkirchen 1:1 (1:1). Der Spitzenreiter gibt gegen die seit zwölf Spielen sieglosen Gäste zwei wertvolle Punkte ab. Nach sieben Minuten ging der FSV durch Patrick Scholz in Führung. Wenig später (9.) traf Unions Marc Hotopp nach Kevin Buschs Eckball mit einem Kopfball nur die Latte. Nach einer halben Stunde der Ausgleich für die Heimmannschaft durch Busch per Kopf nach einer Flanke von Peter Liebens. Zu mehr reichte es nicht.

SV Brachelen - VfJ Ratheim 0:0. Der Bezirksliga-Absteiger musste sich gegen den Neuling mit einem Remis begnügen. Vor dem Wechsel hatten die Gäste vor knapp 200 Zuschauern die klareren Chancen. Nach 16 Minuten spitzelte Danny Richter den Ball über Brachelens Keeper Mark Spätgens, doch der Pfosten stand im Weg. Zwei Minuten später prallte Yannick Schenesses Schuss gegen die Latte. Der zweite Durchgang gehörte dann mehr der Heimelf. Simon Cappel scheiterte nach einem Eckball mittels Kopfball an VfJ-Schlussmann Martin Kansy (47.). Wenig später (54.) klatschte David Katthagens Schuss an den Pfosten. Kaan Özdemirs Schuss (59.) parierte Kansy glänzend. Tobias Küppers ging in der 73. Minute im Gäste-16er zu Boden, doch der Pfiff des Schiris blieb aus. In der Nachspielzeit fast noch der Siegtreffer für den Neuling nach einem abgefälschten Richter-Schuss, den Spätgens mit seiner Großtat noch vereitelte.

SV Breberen - SV Kuckum 4:0 (3:0). Überraschend deutlich setzten sich die Selfkänter gegen den Tabellendritten durch. Mit einem Doppelschlag (33.+34.) sorgten Thomas Klasen und Daniel Drießen für eine 2:0-Führung, die Roger Theunissen mit dem Pausenpfiff auf 3:0 ausbaute. Kurz vor dem Ende (88.) gelang Martin Quadflieg das 4:0.

TuS Jahn Hilfarth - SV Helpenstein 1:1 (0:1). Die Jahn-Kicker trotzten dem Tabellenfünften ein Unentschieden ab. Niklas Hermanns brachte den Drei-Dörfer-Club nach 36 Minuten in Führung. Nach etwas mehr als einer Stunde (63.) besorgte Gökhan Can den Ausgleich für den Neuling.

VfL Übach-Boscheln - 1. FC Heinsberg/Lieck 5:0 (2:0). Trotz einer Rumpf-Elf gelang der Heimmannschaft ein komfortabler Sieg gegen den Tabellennachbarn. Auf Zuspiel von Kevin Pfeifer erzielte Alexander Kochs in der zwölften Spielminute die frühe Führung. Philipp Diehl traf nach 30 Minuten zum 2:0. Kaum lief die Partie im zweiten Spielabschnitt (48.) wieder, nutzte Chris Wolf einen an Diehl verwirkten Foulelfmeter zum 3:0. Pfeifers Sonntagsschuss aus 30 Metern schlug zum 4:0 (54.) ein. In der 74. Minute startet Kochs ein Solo von der Mittellinie aus. Im 16er der Kreisstädter angekommen, legte er den Ball dann quer auf Wolf, der den 5:0-Endstand herstellte.

SG Union Würm/Lindern - SV Holzweiler 3:0 (2:0). Die Würmer fuhren mit dem Sieg gegen den Abstiegskandidaten ihre Saisonpunkte 33 bis 35 ein. Pascal Thora baute die frühe Führung (9.), kurz vor der Pause (43.) erhöhte Trainersohn René Lambertz auf 2:0. Lukas Klee stellte kurz vor Schluss (89.) den 3:0-Endstand her.

VfR Übach-Palenberg - SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath 3:1 (2:1). Nach vier sieg- sowie punktlosen Spielen geb es mal wieder ein Erfolgserlebnis für den VfR. Kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde (27.) markierte Tayfun Palas die Heimführung. Marvin Reuters legte wenig später (31.) das 2:0 nach. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel (44.) gelang dem Neuling durch Sebastian Schulz der Anschlusstreffer. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss (88.) mit dem 3:1 durch VfR-Spielertrainer Brahim Aitougrame.

Rhenania Immendorf - BC 09 Oberbruch 1:1 (0:0). Im Kellerduell verliefen die ersten 45 Minuten ausgeglichen. Die dickste Chance (6.) besaßen die Brööker, doch Kevin Plum verstolperte den Ball. Nach Wiederanpfiff hatte dann das Schlusslicht deutliche Vorteile. Nach 65 Minuten die Führung für die Rhenanen, als Mario Nacev einen Eckball direkt versenkte. In der Folge schafften es Matthias Rehberg, Niklas Reinartz und Jordy Lofolomo nicht, den Ball allein vor OBC-Keeper Pierre Wolf im Tor unterzubringen. Dies sollte noch Folgen haben: Denn in der vorletzten Minute unterlief Rhenanias Fabian Jahn ein Eigentor und sorgte so für das Remis.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort