Fußball Spitzenreiter lässt sich überraschen

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Union Schafhausen kassiert im Stadtderby eine 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Heinsberf-Lieck. Verfolger SV Brachelen lässt hingegen gegen den SV Holzweiler nichts anbrennen und siegt 5:0.

Im Kreisoberhaus ist die Spannung an der Tabellenspitze nach dem 24. Spieltag wieder zurückgekehrt, nachdem sich Spitzenreiter Union Schafhausen im Stadtderby gegen den 1. FC Heinsberg/Lieck eine 1:3-Niederlage leistete und der engste Verfolger SV Brachelen sein Heimspiel gegen den SV Holzweiler glatt mit 5:0 für sich entschied. Noch hat die Union drei Punkte mehr auf ihrem Konto. Der VfJ Ratheim verlor das Duell der Neulinge bei der SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath klar mit 0:3. Deutlich (1:4) zog auch der TuS Jahn Hilfarth gegen den VfL Übach-Boscheln den Kürzeren.

Union Schafhausen - 1. FC Heinsberg/Lieck 1:3 (0:3). Beim Stadtderby profitierten die Gäste bei ihren beiden ersten Toren von individuellen Fehlern zweier Schafhausener. Bei der Führung (18.) erlief sich Waldemar Gizel einen Rückpass von Simon Küppers. Beim 2:0 (24.) ließ Heimkeeper Alexander Lüpges einen 22-Meter-Schuss von Sebair Ljatifi durch die Hände gleiten. Mersad Mukic traf noch vor der Pause (36.) für die spielerisch besseren Kreisstädter per Volleyschuss zum 3:0. Nach Wiederbeginn versuchte der Spitzenreiter noch mal alles, war aber wenig zwingend. Als Gäste-Spielertrainer Jürgen Heinrichs Peter Liebens im 16er foulte, nutzte Kevin Busch den Strafstoß mit seinem 24. Saisontreffer zum 1:3 (76.). Ein Schuss des gleichen Spielers wurde in der Schlussphase (85.) noch abgeblockt.

SV Brachelen - SV Holzweiler 5:0 (3:0). Der Bezirksliga-Absteiger bestimmte klar das Spiel. Per Abstauber markierte Kaan Özdemir die Führung (21.). Auf Zuspiel von Özdemir erhöhte Johannes Ziegis auf 2:0 (30.). Ein 22-Meter-Schuss von Tobias Küppers schlug zum 3:0 ein (41.). Nach einem Eckball erzielte Patrick Schiefke aus dem Gewühl heraus das 4:0 (54.). Den 5:0-Endstand besorgte André Lindt (76.).

TuS Jahn Hilfarth - VfL Übach-Boscheln 1:4 (1:0). Bis zur 68 Minute lag der Neuling durch ein Tor von Dominik Hampel aus der 21. Minute in Führung, ehe Marcel Naujok für die Gäste egalisieren konnte. Zehn Minuten später traf Kevin Pfeifer zur erstmaligen VfL-Führung. Durch zwei weitere Treffer von Philipp Diehl und Alexander Kochs zog der Tabellendritte in der Schlussphase (82.+88.) noch auf 4:1 davon.

SG Würm/Lindern - BC 09 Oberbruch 2:0 (0:0). Felix Klee ließ früh (8.) eine dicke Heimchance aus. Wenig später (16.) erhielten die Brööker einen Foulelfmeter zugesprochen, mit dem Valdrin Recika aber an SG-Schlussmann Christoph Helmgens scheiterte. Lukas Klee vergab für die Union eine gute Möglichkeit (19.). Die Gäste wussten ebenfalls eine Riesenchance nicht zu nutzen (25.). Khaled Alikhan hätte treffen müssen (47.). Wenig später (55.) gelang Felix Klee auf Zuspiel Alikhans sein erstes Tor für die Würmer. Beim 2:0 (64.) verwertete Felix Klee eine Vorlage von René Lambertz.

VfR Übach-Palenberg - SV Kuckum 2:6 (0:2). Mit dem 2:6 war der VfR noch gut bedient. Beim 1:0 (10.) und 2:0 (24.) der Niers-Kicker durch Christopher Niesten sah der Heimschlussmann nicht gut aus. Auch das 3:0 (52.) ging auf das Konto von Niesten. Artur Matern baute das 4:0 (54.). Mohamed Aitougrame verkürzte für den VfR auf 1:4 (56.). Matern traf ein zweites Mal zum 5:1 (60.). Dem Heimteam gelang durch Mohamed Aitougrame das 2:5 (86.). Im Gegenzug (86.) machte Simon Esser das halbe Dutzend für die Gäste noch voll.

SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath - VfJ Ratheim 3:0 (1:0). Im Duell der beiden Liga-Neulinge gingen die Gastgeber durch Tobias Haase in der fünften Spielminute in Führung. Kurz vor Ablauf der ersten Stunde (58.) fiel durch Philipp Welters Treffer zum 2:0 eine Vorentscheidung. 20 Minuten vor Schluss stellte Sebastian Schulz den wichtigen Dreier für die SVG sicher.

Rhenania Immendorf - SV Helpenstein 1:4 (0:1). Helpensteins einzige Offensivaktion im ersten Durchgang brachte bereits nach fünf Minuten nach einer Ecke durch René Fell die frühe Führung. Nach einer Tätlichkeit sah Gästespieler Kaan Karabulut kurz vor dem Seitenwechsel (43.) die Rote Karte. Kaum lief die zweite Hälfte (49.), konnte die Rhenania durch Jordy Lofolomo ausgleichen. Danach stellte sie aber das Fußballspielen ein. In Unterzahl erzielte Yannick Fongern die erneute Gästeführung (70.). Robin Langer legte das 3:1 (81.) nach. Beim 4:1 (90.+2) war Heimakteur Michael Schiffers mit einem Eigentor behilflich.

SV Breberen - FSV Geilenkirchen 2:1 (1:0). Martin Quadflieg sorgte nach 16 Minuten für die Heimführung. Dann dauerte es bis zur 68. Spielminute, ehe Christoph Mengeler für die Selfkänter auf 2:0 erhöhte. Im Gegenzug gelang Steven Kohnen mit einem Lupfer der Anschlusstreffer.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort