Basketball Spitzenspiel im Hexenkessel

Erkelenzer Land · Basketball: TuS Wegberg fährt nach Eschweiler zum Topspiel der Kreisliga.

 Der TuS Wegberg spielt morgen in Eschweiler.

Der TuS Wegberg spielt morgen in Eschweiler.

Foto: JL (ARCHIV)

Morgen kommt es zum großen Showdown um die Kreisliga-Meisterschaft und den Bezirksliga-Aufstieg zwischen Spitzenreiter SG Herzogenrath/Baesweiler II und dem Zweiten TuS Wegberg in Baesweiler. Die Chancen des TuS Wegberg auf die Meisterschaft hatten vor zwei Wochen durch die Niederlage in Düren einen Dämpfer erhalten, weil das Team nun auf Schützenhilfe angewiesen ist, wenn man noch den Aufstieg erreichen will. Dafür muss morgen ab 15 Uhr der Tabellenführer besiegt werden. Beim Hinspiel siegte der TuS knapp mit 69:65 und sorgte damit Anfang Dezember für eine faustdicke Überraschung. Gelingt es den Wegbergern, das Spiel lange offen zu gestalten, könnte das Momentum am Ende für Wegberg sprechen, obwohl der Gastgeber selbst bei einer Niederlage gegen Wegberg weiter Tabellenführer bleiben würde und das leichtere Restprogramm hat.

Die Erste des BBC Erkelenz will zwei Stunden später ihre Chance auf die Vize-Meisterschaft in der Kreisliga durch einen Sieg gegen den Dauerrivalen Aachener TG III nutzen. Um 17 Uhr startet das Match in der Erka-Halle, bei dem auch der Tabellenfünfte aus Aachen noch eine kleine Chance auf den zweiten Tabellenplatz besitzt. Die Derbys zwischen diesen Teams sind immer geprägt durch die seit langem bestehende große sportliche Rivalität, die durch letzten Einsatzwillen und emotionales Auftreten beider Mannschaften gekennzeichnet ist. Auch wenn das BBC das Hinspiel in Aachen mit 60:49 für sich entschieden hat, ist das absolut kein Freibrief für einen Sieg im Spiel morgen. Die Gäste aus Aachen sind heiß auf einen Sieg in Erkelenz und damit auf einen spannenden Endspurt um die Vizemeisterschaft zwischen Wegberg, Erkelenz Eschweiler und Aachener TG.

Bereits heute ab 18 Uhr möchte das U 18-Regionalligateam des BBC in der Landeshauptstadt den fünften Sieg in Folge erringen. Doch Gastgeber SFD Düsseldorf hat den Erkelenzern schon im Hinspiel aufgezeigt, dass ihr Platz in der unteren Tabellenhälfte und die spielerische Klasse nicht zusammenpassen. Erkelenz verlor das Hinspiel in der Schlussphase mit 66:74 und verpasste damals den Sprung unter die ersten Drei. Da BBC-Center Carl Noah Königs verhindert ist, wird es gegen die körperlich starken Düsseldorfer ganz sicher ein schweres Spiel. Weil die Erkelenzer aber mit einem Sieg auf Platz vier klettern könnten, sollte die Motivation groß sein, alles in die Waagschale zu werfen. Zudem gäbe ein Sieg zusätzliches Selbstvertrauen vor dem Duell mit Spitzenreiter Brander TV in Erkelenz am 25. März.

Die U 16 des BBC trifft morgen ab 12 Uhr in der Oberliga auf den TuS Zülpich, der sich als punktgleicher Tabellenzweiter mit dem Tabellenführer BG Aachen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft liefert. Die Zülpicher dürfen sich deshalb absolut keine Niederlage leisten und stehen deshalb mächtig unter Druck. Das Hinspiel verloren die Erkelenzer nach gutem Anfang in der zweiten Halbzeit noch deutlich mit 43:86.

Die BBC-Damen werden ihr Spiel in der Kreisliga morgen ab 10 Uhr beim ungeschlagenen Spitzenreiter BG Aachen II wohl nicht gewinnen, möchte aber zeigen, dass sie sich gegenüber dem Hinspiel deutlich verbessert hat.

Trotz des Arbeitssieges der Zweiten Herren des BBC Erkelenz am Mittwochabend in der Kreisklasse gegen die Aachener TG IV mit 81:51, sind die Chancen der jungen Erkelenzer auf den Aufstieg in die Kreisliga seit der 53:80-Niederlage bei der BG Aachen V minimal. Ziel des BBC ist es, in den drei kommenden Spielen drei Siege einzufahren und damit zum Saisonende den dritten Tabellenplatz zu belegen. Dafür muss aber der Tabellendritte SG Herzogenrath/Baesweiler V seine Spiele gegen die Wettbewerber auf den Tabellenplätzen 1, 2 und 4 verlieren, was aber durchaus realistisch ist. Für das BBC Erkelenz spielten: Becker, Bohnen, Depner, Gehlen, Heuer, Hughes, Königs, Krause, Theißen und Wormsbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort