Fußball Spitzenspiel ist schon abgesagt

Kreis Heinsberg · Fußball: In der Kreisliga A drohen am Sonntag allerdings noch weitere Ausfälle.

Es ist der anhaltende Frost, der ganz erheblichen Einfluss auf die Klassen im Amateurfußball nimmt. Das betrifft natürlich auch die Kreisliga A, wo am 17. Spieltag heute eigentlich der Kracher zwischen dem SV Niersquelle Kuckum und dem VfJ Ratheim steigen sollte. Doch der Kampf um die Tabellenspitze muss wegen der schlechten Platzbedingungen in Kuckum vertagt werden.

Der Tabellendritte 1. FC Heinsberg-Lieck könnte sich somit am Sonntag noch näher an die beiden führenden Teams heranarbeiten. Dazu müsste im heimischen Seestadion ab 15 Uhr ein Sieg gegen Rhenania Immendorf her. FC-Coach Daniel Heinen weiß, dass diese Aufgabe nicht zu unterschätzen ist, denn Immendorf steht zwar im unteren Mittelfeld, hat aber bislang die wenigsten Spiele ausgetragen und stellte sich stets als sehr schwerer Gegner dar. Da ist Heinsbergs Offensive um Stürmer Manfred Ngiambila gefragt.

Auch Überraschungsteam FC Wanderlust Süsterseel hat den Anschluss an die Spitze durchaus noch im Auge. Die Mannschaft von Trainer Roland Robert muss am Sonntag ab 15 Uhr bei den Sportfreunden Uevekoven antreten. Die wollen auf der Anlage "En de Meer" alles versuchen, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Das gilt in gleichem Maße für die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath. Deren Trainer Frank Strothkämper zeigt sich zwar optimistisch, was den Klassenerhalt angeht, aber bei Aufsteiger Germania Hilfarth ist es am Sonntag ab 15 Uhr schwer, zu punkten.

Dringend punkten sollte am Sonntag ab 15 Uhr auch der FSV Geilenkirchen. Ob das im Heimspiel gegen den SV Helpenstein gelingt, bleibt abzuwarten, denn der Gast mit Trainer Christian Grün will in der Rückserie den mittelmäßigen Saisonverlauf nach korrigieren.

Für den SV Brachelen ist ein Dreier in der Heimpartie am Sonntag ab 15 Uhr gegen den SV Golkrath Pflicht. Denn sollte die Elf von Maik Schiffers Spiele zu Hause gegen Mittelfeldteams vergeigen, wird es schwer, die Liga zu halten. Zum Stadtduell erwartet der SV Waldenrath/Straeten am Sonntag ab 15 Uhr den FC Randerath/Porselen, während der SV Schwanenberg zur gleichen Zeit den SV Breberen empfängt. Dieses Spiel dürfte definitiv stattfinden, da die Schwäne einen Kunstrasenplatz haben.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort