Fußball Sportfreunde auch noch Hallen-Kreismeister der Frauen

Erkelenz · Einen Tag nach dem großen Sieg beim eigenen Zülow-Cup verteidigen die Grün-Weißen in Erkelenz auch ihren Kreistitel erfolgreich.

 Titel verteidigt: Die Kickerinnen der Sportfreunde Uevekoven sind erneut Hallen-Kreismeisterinnen.

Titel verteidigt: Die Kickerinnen der Sportfreunde Uevekoven sind erneut Hallen-Kreismeisterinnen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Perfektes Wochenende für die Sportfreunde Uevekoven: Quasi als "Nachschlag" zum Überraschungserfolg beim hochkarätig besetzten eigenen Zülow-Cup setzten sich die Grün-Weißen tags darauf wie im Vorjahr auch wieder die Kreis-Hallenkrone auf. Die holten sich die Grün-Weißen in der Erka-Halle durch ein sicheres 3:0 im Finale gegen den SV Schwanenberg. Elena von den Driesch (2) und Annika Loose schossen die Tore. Die Sportfreunde traten mit einer Mischung aus Erster und Zweiter Mannschaft an und wurden von Florian "Elton" Wolters und Norbert Jörissen betreut, den jeweiligen Co-Trainern der beiden Teams.

Das Neunmeterschießen um Platz drei gewann Ausrichter SC 09 Erkelenz gegen den SV Viktoria Waldenrath/Straeten 4:3. Im Halbfinale schlug Schwanenberg den SC 09 3:2 und Uevekoven Straeten 3:1. "Da haben wir unser bestes Spiel gezeigt", meinte "Elton". Während die Sportfreunde in der Vorrunde in zwei Blöcken spielten (strikt getrennt nach Erster und Reserve), mischten sie ab dem Halbfinale durch. Den Gruppensieg in der Vorrunde mussten sie wegen des schlechteren Torverhältnisses aber noch ihrem Finalgegner überlassen: Die Schwäne waren fünf Tore besser - der direkte Vergleich endete 2:2. "Da haben wir einfach zu viele Fehler gemacht - im Endspiel dann nicht mehr. Das haben wir ruhig durchgespielt", analysierte "Elton".

In der anderen Gruppe setzte sich Straeten mit vier Siegen souverän vor dem SC 09 durch - zehn Teams waren insgesamt dabei. Die Spiele pfiffen Uli Höfels und Carlos Filipe. Das Turnier dauerte rund eine dreiviertel Stunde länger als im Turnierplan vorgesehen. Grund: Ursula Sieben, der Kreis-Beauftragten für Frauenfußball, war die eigentlich vorgesehene Spielzeit von zehn Minuten zu kurz - jede Vorrundenpartie dauerte nun zwölf Minuten. Dafür wurde am Ende das Spiel um Platz drei gestrichen, stattdessen der Dritte direkt vom Neunmeterpunkt aus ermittelt.

Die tadellose Turnierleitung lag in den bewährten Händen der beiden 09er Bernd Kempe und Sotirios "The Voice" Ntiremes. Das Duo lief sich so schon mal für die folgenden Hallenturniere warm, die der SC 09 ebenfalls alle ausrichtet: das große Willy-Stein-Gedächtnisturnier vom 1. bis 3. Januar, das Frauen-Nachtturnier am 8. Januar und die Erkelenzer Stadtmeisterschaft am 10. Januar.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort