Fußball Sportfreunde korrigieren ihre Ziele

Wegberg · Frauen-Regionalliga: Mit dem Ziel Klassenerhalt sind die Sportfreunde Uevekoven in ihre erste Regionalliga-Saison gestartet. Das ist bereits abgehakt - nun geht der Blick des Teams von Trainer Markus Rothe weiter nach oben.

 Die Augen immer auf dem Ball: Clara Elsholz ist ein ganz starker Rückhalt der Sportfreunde Uevekoven. Die 1,85 Meter große Keeperin hat in der laufenden Saison erst 18 Treffer kassiert - der Bestwert der Frauen-Regionalliga.

Die Augen immer auf dem Ball: Clara Elsholz ist ein ganz starker Rückhalt der Sportfreunde Uevekoven. Die 1,85 Meter große Keeperin hat in der laufenden Saison erst 18 Treffer kassiert - der Bestwert der Frauen-Regionalliga.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Platz sechs nach der Hinrunde, die wenigsten Gegentreffer der Liga, momentan Rang fünf mit Tuchfühlung nach oben - im Lager der Sportfreunde Uevekoven hat schon lange niemand mehr daran gezweifelt, dass das selbgesteckte Ziel Klassenerhalt in Gefahr geraten würde. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Bayer Leverkusen II hat nun auch Trainer Markus Rothe offiziell verkündet: "Dieses Ziel ist abgehakt." Dass damit der Ehrgeiz seiner Mädels gestillt ist und der Rest der Saison zum Schaulaufen wird, das glaubt der 46-Jährige nicht: "Wir haben uns direkt intern ein neues Ziel gesetzt."

Wie das lautet, das verrät Rothe zwar nicht, aber mit Blick auf die Tabelle und die bisherigen erfolgreichen Auftritte des Regionalliga-Neulings kann es nur in eine Richtung zielen: nach oben. Mit 31 Punkten liegen die Sportfreunde punktgleich mit SGS Essen II auf Rang fünf, der Tabellenvierte Bocholt ist nur einen Punkt voraus, der Ligazweite aus Aachen auch nur zwei. "Eins kann ich versichern", sagt Rothe, "wir werden in jedem Spiel alles geben und versuchen, diesen Platz mindestens zu verteidigen - schließlich ist es schöner, Fünfter als Neunter zu werden."

Der nächste Prüfstein auf dem Weg weiter nach oben ist am Sonntag ab 13 Uhr der SV Germania Hauenhorst. Als Tabellenzehnter mit 31 Punkten auf dem Konto kommt der Mitaufsteiger zwar als Außenseiter nach Uevekoven, aber Rothe warnt: "Vom Hinspiel werde ich mich nicht blenden lassen, da war Hauenhorst wohl noch nicht richtig in der Liga angekommen - inzwischen haben die sich aber etabliert." Und mit einigen Achtungserfolgen auf sich aufmerksam gemacht: In den drei bisherigen Rückrundenspielen gab es zwei Siege und eine knappe 1:2-Niederlage gegen Spitzenreiter 1. FC Köln II in der Vorwoche - damit liegt die Germania in der Rückrundentabelle auf dem vierten Platz. "Ich erwarte eine ganz kampfstarke Mannschaft", sagt Rothe.

Fakt ist aber auch, dass sich die Sportfreunde keinesfalls verstecken werden: "Das liegt gar nicht im Naturell der Mannschaft", versichert Rothe, "wir wollen unsere Serie ausbauen." Und das sollte den Sportfreunden auch gelingen - vor allem, wenn sie weiterhin so ungemein effektiv sind, wie in den vergangenen beiden Partien, wo fast jeder Schuss ein Treffer war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort