Fußball Sportfreunde Uevekoven rüsten für neue Spielzeit mächtig auf

Wegberg · Fußball: Trainer Daniel Marschalk hat die Aufgabe, gleich sieben neue Spieler in sein Team zu integrieren - und zwar fast ausnahmslos offensive Akteure.

 Trainer und Neue bei den Sportfreunden Uevekoven (v.l.): Coach Daniel Marschalk, Simon Woitek, Georgios Meladinis, Dennis Heinen, Dominik Kruczek, Markus Schulz, Sebastian Kaes und Egzon Gjosha.

Trainer und Neue bei den Sportfreunden Uevekoven (v.l.): Coach Daniel Marschalk, Simon Woitek, Georgios Meladinis, Dennis Heinen, Dominik Kruczek, Markus Schulz, Sebastian Kaes und Egzon Gjosha.

Foto: NIPKO

Mit gerade mal 20 Pünktchen haben die Sportfreunde Uevekoven in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga geschafft, überzeugt haben sie dabei aber nicht. Um in der zweiten Bezirksliga-Saison nicht in ähnliche Schwierigkeiten zu geraten, haben die Sportfreunde personell mächtig aufgerüstet - gleich acht neue Spieler verpflichtet. Bis auf Abwehrspieler Simon Woitek (SV Schwanenberg) und Torwart André Bellanger (SV Helpenstein), sind das fast alles ausnahmslos offensiv ausgerichtete Akteure. So kommen die Stürmer Dominik Kruczek (FC Wegberg-Beeck), Dennis Heinen (SC Wegberg), und Sebastian Kaes (STV Lövenich) wie auch die Mittelfeldstrategen Georgios Meladinis (SV Schwanenberg), Egzon Gjosha (Sparta Gerderath) und Markus Schulz (SV Holzweiler).

Diese Spieler möglichst schnell zu integrieren, wird dann die vordringliche Aufgabe von Trainer Daniel Marschalk sein. Ganz wichtig ist aber auch, dass man die Abwehrarbeit deutlich verbessert, wesentlich kompakter steht und nicht wie in der Premierensaison in der Bezirksliga gleich 92 Gegentore kassiert. Und wohl deshalb beantwortet Trainer Marschalk die Frage nach dem Saisonziel auch nur vorsichtig mit Klassenerhalt: "Wenn es zu mehr reicht, nehmen wir das natürlich gerne mit", sagt der ehrgeizige Trainer.

Eindeutig in der Favoritenrolle, wenn es um Meisterschaft und Aufstieg geht, sieht Marschalk neben Germania Eicherscheid die DJK Arminia Eilendorf und den TuS Germania Kückhoven. In der bereits laufenden Vorbereitung, die sich ganz gut angelassen hat, unter anderem mit viermaligem Training und etlichen Freundschafts- und Turnierspielen, will Daniel Marschalk sein Team für den Saisonauftakt am 16. August zu Hause gegen den letztjährigen Mitaufsteiger Eintracht Verlautenheide fit machen. So sind die Sportfreunde am 2. August bei der SG Union Würm-Lindern und am 1. August treffen die Uevekovener beim Lewis-Holtby-Cup in Gerderath auf Germania Teveren.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort