Fußball Sportfreunde wollen Essens Serie fortsetzen

Wegberg · Frauen-Regionalliga: Der Aufsteiger aus Uevekoven reist als drittbestes Auswärtsteam der Liga zu heimstarken jungen Essenerinnen.

 Vanessa Kolb hat in den bisherigen Spielen einen guten Job in der Abwehrkette der Sportfreunde Uevekoven gemacht. Für das Auswärtsspiel bei der SGS Essen bekommt sie nun wieder tatkräftige Unterstützung: Abwehrchefin Arijana Maliqi sowie Innenverteidigerin Jacqueline Berger sind wieder im Kader.

Vanessa Kolb hat in den bisherigen Spielen einen guten Job in der Abwehrkette der Sportfreunde Uevekoven gemacht. Für das Auswärtsspiel bei der SGS Essen bekommt sie nun wieder tatkräftige Unterstützung: Abwehrchefin Arijana Maliqi sowie Innenverteidigerin Jacqueline Berger sind wieder im Kader.

Foto: JÜRGEN LAASER

Sieben Spiele hat die Bundesliga-Reserve der SGS Essen bisher absolviert und dabei mit schöner Regelmäßigkeit immer ein Spiel gewonnen und dann ein Spiel verloren - eine Serie, die eigentlich nicht viel aussagt, die die Sportfreunde Uevekoven bei ihrem Auswärtsspiel am Sonntag ab 15 Uhr beim jungen Team von Trainerin Laura Neboli aber fortführen möchten. Denn das würde bedeuten, dass die Uevekovenerinnen auf dem Kunstrasenplatz an der Ardelhütte in Essen einen weiteren Sieg einfahren. "Und wenn wir da gewinnen, setzen wir uns erstmal in der oberen Tabellenhälfte fest, bringen deutlich Abstand zwischen uns und die Abstiegsplätze", sagt Uevekovens Trainer Marcel Herzog.

Und die Chancen auf weitere Punkte stehen für den Aufsteiger aus Uevekoven gar nicht so schlecht: Zwar präsentieren sich die Essenerinnen zu Hause deutlich besser als auswärts, liegen mit drei Siegen auf Platz vier der Heimtabelle, doch die Sportfreunde sind auswärts noch ungeschlagen, rangieren in der Auswärtstabelle auf Rang drei. "Wir werden versuchen, wieder unser Spiel zu machen und weiter zu punkten", gibt Herzog die Marschroute für Sonntag aus.

Und das ist eine Marschroute, mit der die Uevekovenerinnen bisher exzellent gefahren sind. Als laufstarke und robuste Mannschaft, die auch spielerisch einiges zu bieten hat, wäre es fatal, sich hinten reinzustellen und sich das Spiel des Gegners aufdrücken zu lassen. "Ich erwarte in Essen eine junge, spielstarke Mannschaft", sagt Herzog, "der wir mit unserer Art zu spielen Respekt einflößen wollen." Eine Gefahr gibt es allerdings: Da in der Bundesliga Länderspielpause ist, könnte es durchaus sein, dass die Essener aus der Erstvertretung einige Spielerinnen abstellen. "Beim ersten Mal waren die Essenerinnen allerdings der einzige Verein, der das nicht gemacht hat", erinnert sich Herzog, "vielleicht ist das deren Philosophie und die machen das dieses Mal auch nicht."

Wie es auch kommen mag, die Sportfreunde Uevekoven werden auf jeden Fall zumindest zahlenmäßig Paroli bieten können: "Ich habe für Sonntag - Stand jetzt - 19 fitte Spielerinnen", sagt der Sportfreunde Coach, "und die haben unter der Woche mit viel Rückenwind nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach gut trainiert." Wieder mit an Bord ist nach zweiwöchiger Pause Abwehrchefin Arijana Maliqi sowie Innenverteidigerin Jacqueline Berger und Nachwuchsspielerin Fabienne Heinrichs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort