Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Reitsport Statt Pfingstturnier nun das Springevent

Hückelhoven · Reiten: Das Ratheimer Pfingstturnier macht - zumindest in diesem Jahr - Pause. Stattdessen findet die vierte Auflage des erfolgreichen Springevents statt. Zu den Highlights zählt das Ratheimer Derby.

 Chiara Borcherding und Chrissinio zählen zur Mannschaft von Trainer Willi Schreinemacher.

Chiara Borcherding und Chrissinio zählen zur Mannschaft von Trainer Willi Schreinemacher.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Pfingsten - eigentlich der Zeitpunkt für das große Turnier beim Reit- und Fahrverein Ratheim. Eigentlich, denn zumindest in diesem Jahr verzichtet der Verein auf sein traditionelles Pfingstturnier. In den vergangenen Jahren zeichnete sich das Ratheimer Turnier durch sportlich anspruchsvolle Prüfungen aus, gleich mehrere Prüfungen der Klasse S - sowohl im Springen als auch in der Dressur - sorgten dafür, dass namhafte Reiter am Start waren. Wie der Verein betont, sind es in der Hauptsache finanzielle Gründe, weshalb sich die Verantwortlichen dazu entschieden haben, mit dem Turnier in seiner herkömmlichen Form erst mal auszusetzen.

Auf ein Ratheimer Turnier brauchen die Freunde der hiesigen Reitsportszene allerdings nicht zu verzichten, denn Willi Schreinemacher organisiert mit Nicole Borcherding und Norbert Knorr sowie einem großen Helferkreis die vierte Auflage seines erfolgreichen Springevents. "Wir haben uns auf vier Turniertage verständigt. Anders wären die Prüfungen auch gar nicht zu bewältigen", sagt Schreinemacher. 1800 Nennungen liegen vor - ein Topwert für ein Turnier, das erst zum vierten Mal stattfindet. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es 1400 Nennungen. Los geht es am Freitag, 22. Mai, die letzte Prüfung findet am Pfingstmontag, 25. Mai, statt.

Auf ein Highlight freuen sich Willi Schreinemacher und sein Team ganz besonders: Am Sonntagabend, 24. Mai, beginnt um 19 Uhr das Ratheimer Derby. "Das hat es in Ratheim noch nicht gegeben und wird sicherlich klasse für die Zuschauer sein", ist sich Schreinemacher sicher. Zwar sei die Vorbereitung des Parcours im Springstadion aufwendig, "doch das lohnt allemal", findet Schreinemacher. Naturhindernisse wie Baumstämme und Wassergräben müssen dafür beispielsweise vorbereitet werden. Vor dem Derby ist auch das Mannschaftsspringen ab 17.45 Uhr ein Highlight im Turnierplan.

Dem Veranstalter ist es ein Anliegen, dass - auch wenn es ein Spring-event ist - Dressurprüfungen in den Turnierplan aufgenommen werden. Diverse Wettbewerbe sind jedenfalls fest geplant.

Der Eintritt zum Ratheimer Springevent ist frei. "Das Turnier zieht die Besucher an. Das hat sich bei den drei Veranstaltungen in den Vorjahren besonders positiv gezeigt", sagt Willi Schreinemacher, der bereits wieder die Führung in der Wertung des Förderkreises für Amateur- und Berufsreitsport (FAB) übernommen hat.

Zwar ist die Saison 2015 noch relativ frisch, doch so verschafft sich der Erfolgstrainer, der als erster Trainer das FAB-Trainerchampionat dreimal in Serie gewonnen hat, erneut eine hervorragende Ausgangssituation für die anstehenden Turniere.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort