Turnen Stella McLean ist Deutsche Vize-Jugendmeisterin

Erkelenz · Turnen: Beim Deutschen Turnfest in Berlin wird die Elfjährige aus Erkelenz Zweite im Mehrkampf-Geräteturnen.

 Volle Konzentration: Auf dem Schwebebalken lieferte die Erkelenzerin Stella McLean eine ganze starke Leistung ab.

Volle Konzentration: Auf dem Schwebebalken lieferte die Erkelenzerin Stella McLean eine ganze starke Leistung ab.

Foto: MINKUSIMAGES

Die Erfolgsstory von Stella McLean ist um ein weiteres Kapitel reicher: Die elf Jahre alte Turnerin aus Erkelenz, die seit ein paar Jahren für das Turnzentrum der Deutschen Sporthochschule in Köln startet, wurde Deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf Gerätturnen. Bereits vor der offiziellen Eröffnung des internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin wurden in der Max-Schmeling-Halle die ersten Deutschen Meistertitel vergeben und dabei hatte die junge Erkelenzerin ihren großen Auftritt: "Sie hat einen fast fehlerfreien Wettkampf geturnt", erklärt Stellas Mutter Simone, die extra zum Wettkampf ihrer Tochter nach Berlin angereist war. Besonders am Balken (12,0 Punkte) und am Sprung (12,6) überzeugte die Erkelenzerin die Punktrichter, zudem erzielte sie am Boden 11,35 Punkte sowie am Stufenbarren 9,9 Punkte, so dass sie am Ende im Mehrkampffinale mit 45,85 Punkten auf Rang zwei hinter Julia Birck (48,05) vom TuS Chemnitz-Altendorf landete.

Damit war der Erfolgshunger der Elfjährigen aber noch nicht gestillt: Denn durch ihre guten Leistungen qualifizierte sich sich auch noch für drei Gerätefinals, wurde dort noch einmal Zweite am Balken sowie Vierte am Sprung und Fünfte am Boden. "Für ihre erste Deutsche Jugendmeisterschaft hat alles wunderbar geklappt", freute such Simone McLean, "nach dem Mehrkampffinale war Stella schon total überwältigt von dem ganzen Rummel. Ich habe ihr für den zweiten Tag nur mit auf den Weg gegeben, dass sie es einfach genießen soll."

Und auch sonst hat sich im Leben des Turnflohs einiges geändert: Nach Jahren des täglichen Fahrens nach Köln zum Training und einem Drahtseilakt zwischen Schule, Familie und Training hat sich Familie McLean dazu entschieden, ihre Tochter auf Sportinternat des 1. FC Köln zu schicken. "Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber Stella fühlt sich dort sehr wohl, ist gut angekommen", sagt Simone McLean, "wir waren aber der Meinung, dass sie das unbedingt mitnehmen soll und das sie das auch persönlich weiterbringt."

25 Stunden Trainingseinsatz investiert die junge Erkelenzerin wöchentlich um ihrem Traum von Olympia Schrittchen für Schrittchen näher zu kommen - ein Einsatz, der sich nicht nur durch den Vizetitel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auszahlt. Wie schon im Vorjahr wurde Stella McLean auch 2017 für den Bundeskader nominiert.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort