Lokalsport Straßenlaufmeisterschaft zum Vereinsjubiläum

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Der VfR Unterbruch feiert zehnten Geburtstag und richtet heute Meisterschaft aus.

Passend zum zehnjährigen Vereinsbestehen hatten sich die Macher des VfR Unterbruch beim Landesverband Nordrhein in Duisburg für die Ausrichtung der LVN-Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer beworben. Der frühere LVN-Vizepräsident Finanzen Thomas Giessing hat als prominenter Bürger der Stadt Heinsberg auch prompt die Schirmherrschaft für dieses Event übernommen. Der Vorstand der Volksbank Heinsberg und frühere Europameister mit der 4 x 400 Meterstaffel des Deutschen Leichtatletik-Verbandes ist ein großer Fan der Arbeit im VfR Unterbruch und steht auch unterstützend mit Rat und Tat zur Seite.

Heute finden die Landesmeisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf quer durch Unterbruch statt. Und das war dem Vorstand des VfR Unterbruch LG auch wichtig, denn man wollte den örtlichen Bereich des Vereines, sowie den lokalen Reiz erhalten, und nicht, wie man ihnen angeboten hatte, den Lauf in die Heinsberger City verlegen. Am Tag der deutschen Einheit wird der Starter zweimal zur Starterpistole greifen müssen, denn um 14 Uhr findet der erste Lauf statt, während um 15.30 Uhr das zweite Meisterschaftsrennen gestartet wird. Im ersten Lauf gehen die Frauen sowie die Senioren der Klassen M 50 bis M 80 an den Start. Im zweiten Rennen starten alle Männer ab der U 20. Anschließend bietet der VfR Unterbruch LG eine After-Run-Party mit DJ ab 19 Uhr an, bei dem der Eintritt frei ist. Es lohnt sich also, heute nach Unterbruch zu fahren: Leistungssport zum Anfassen in familiärer Umgebung und toller Atmosphäre wird geboten.

Über 100 Läufer haben gemeldet, darunter auch Teilnehmer aus dem Kreis Heinsberg. Für den VSV Grenzland-Wegberg geht Sandra Fuchs aussichtsreich in der W 45 an den Start, während Sandra Heinen den SC Myhl LA in der U 23 vertritt. Vereinskamerad Andreas Großnick startet in der M 50, Hartmut Haupt (M 70) und Bernhard Ormanns (M 65) starten für die DJK Gillrath. Für den TV Erkelenz geht Sascha Berger an den Start in der M 35. Die meisten Teilnehmer aus Sicht eines Kreis Heinsberger Vereins stellt der TuS Jahn Hilfarth, der mit Stefan Bürger, Markus Fluthgraf, Stephan Wicht, Stephan Reitinger und Daniel Zieten auch eine Mannschaft in der M 40/45 an den Start bringt. In der M 70 startet mit Hans Zymbala ein weiterer Läufer des TuS Jahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort