Aus Den Vereinen STV reagiert auf angespannte Personalsituation

Erkelenz · Weil der Spiel- und Turnverein Lövenich schon seit geraumer Zeit Probleme hat, seine Vorstandsposten komplett zu besetzen - der Verein steht aktuell ohne Geschäftsführer und Kassierer da, die Kasse ist nur kommissarisch besetzt -, sah er sich gezwungen, die Vereinssatzung anzupassen. Aus diesem Anlass beriefen Vorsitzender Uli Deckers und sein Stellvertreter Martin Schlösser die Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Aribert Mathissen, seit vielen Jahren an vorderer Front immer wieder dabei, stellte als Moderator die geplanten Änderungen vor. So reduziert man den Eintrag der Weisungsberechtigten im Vereinsregister von drei auf zwei. Hier folgte man den Wünschen des Amtsgerichts, so dass in Zukunft neben dem Vorsitzenden nur noch ein Mitglied des geschäftsführenden Vorstands bei Weisungen erforderlich ist. Der geschäftsführende Vorstand des STV aktuell setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter - und nur die beiden sind dann eingetragen - sowie dem Geschäftsführer, dem Kassierer, dem Jugendleiter Thomas Wenkert sowie dem AH-Obmann Willi Vautz.

Aus der Satzung gestrichen wurden Weisungen zum Damenfußball, den es im Verein nicht mehr gibt. In Zukunft nicht mehr vom Beitrag freigestellt sind Ehrenmitglieder/Ehrenvorsitzende, allerdings gilt das nur für neu ernannte. Auch wurde abgesegnet, dass Einladungen zu Versammlungen in Zukunft nur mehr elektronisch, per Aushang oder durch die Presse erfolgen. Das lästige Einladen per herkömmlichem Brief entfällt damit. Nach einer Dreiviertelstunde war die Versammlung auch schon wieder beendet, weil alle Anwesenden den vorgeschlagenen Änderungen "im Paket" einstimmig und ruckzuck zugestimmt hatten.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort