Fußball SV Kuckum und Union Würm/Lindern lassen Federn

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Während sich die Verfolger Niederlagen einhandeln, fährt Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck II zwei Siege ein.

 Der Brachelener David Katthagen zieht von der Strafraumgrenze ab, der Gästetorhüter kann aber parieren.

Der Brachelener David Katthagen zieht von der Strafraumgrenze ab, der Gästetorhüter kann aber parieren.

Foto: JÜRGEN LAASER

Mit zwei Siegen wartete Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck II an Ostern auf, während zwei der drei Verfolger patzten: Der SV Kuckum verlor 0:2 beim SV Breberen, die SG Union Würm/Lindern 1:2 gegen den VfL Übach-Boscheln. Der SV Schwanenberg besiegte unterdessen den 1. FC Heinsberg-Lieck mit 6:1. Der SV Brachelen feierte beim 3:0 gegen Aufsteiger 1. FC Wassenberg/Orsbeck den vierten Heimsieg der Saison. Das Spiel zwischen dem SV Holzweiler und dem VfJ Ratheim fiel aus.

Die Nachholspiele von Ostersamstag: SV Scherpenseel - FC Wegberg-Beeck II 1:6 (0:2). Nach zwei Remisspielen kam der Spitzenreiter beim Tabellenvorletzten im Nachholspiel wieder zu einem deutlichen Sieg. Trotz der klaren Niederlage zeigte sich Heimcoach Willi Plum zufrieden: "Die Mannschaft hat sich eine Ecke besser verkauft als in der Vorwoche gegen den SV Schwanenberg." Der Spitzenreiter ging mit reichlich Verstärkung von oben ins Spiel. Bei der Gästeführung (18.) unterlief SV-Akteur Oliver Jäger nach einer scharfen Hereingabe von Amaar Zayton ein Eigentor. Sergen Camcioglu stellte mit einem Flachschuss nach 37 Minuten auf 2:0. Patrik Ajani verwertete Maik Fuhrmanns Zuspiel zum 3:0 (53.). Zayton erhöhte auf 4:0 (60.). Mit seinem zweiten Tor traf Camcioglu zum 5:0 (68.). Dominik Bischoff machte nach Vorarbeit von Zayton das halbe Dutzend voll (78.). Sascha Jansen sorgte mit einem schönen Heber noch für Scherpenseels Ehrentreffer (90.).

SG Union Würm/Lindern - SV Holzweiler 4:0 (3:0). Binnen zehn Minuten in der ersten Hälfte legte die SG bereits früh den Grundstein zum klaren Sieg gegen den Abstiegskandidaten: Kilian Schmitz markierte nach Pascal Thoras Vorlage die Führung (24.). Beim 2:0 (29.) legte Thora dann für Philipp Schiffer auf. Lukas Klee nutzte ein Zuspiel seines Bruders Felix zum 3:0 (34.). In der Schlussphase (83.) traf dann Felix Klee noch selbst ins Schwarze.

SV Breberen - VfR Übach-Palenberg 5:0 (0:0). Ein solch klarer Erfolg der Selfkänter war lange nicht vorauszusehen. Fast eine Stunde hielten die Gäste ein 0:0, ehe Roger Theunissen für Breberens Führung (57.) sorgte. Als Christoph Mengeler wenig später (63.) das 2:0 erzielte, ließ die Gegenwehr des Schlusslichtes rapide nach. Daniel Drießen erhöhte mit einem Doppelschlag (76.+79.) auf 4:0. Theunissen besorgte mit seinem zweiten Treffer in der Schlussminute das 5:0.

SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath - SV Helpenstein 0:0. Das Duell der beiden Drei-Dörfer-Clubs endete mit einem gerechten Remis. Bei den Gästen musste Trainer Marcel Leicher auf einige Stammkräfte verzichten. Der holprige Platz ließ wenig Spielfluss zu. In der ersten Hälfte hatte die SVG ein leichtes Chancenplus, ein Fernschuss landete am Pfosten. Auf der Gegenseite verpasste Dominik Post um Haaresbreite die Führung. Der zweite Durchgang war ausgeglichen. Helpensteins Nathan Jones rettete zweimal in höchster Not. Heimkeeper Simon Jansen hielt seine Mannschaft bei zwei Gästechancen im Spiel.

Der 20. Spieltag am Ostermontag: VfR Übach-Palenberg - FC Wegberg-Beeck II 1:4 (0:3). Der Spitzenreiter landete beim Schlusslicht einen klaren Pflichtsieg. Alexander Jansen erzielte früh (9.) das 1:0, Dominik Bischoff traf zum 2:0 (35.). Unmittelbar vor der Pause (44.) gelang Maik Fuhrmann das 3:0, ehe Amaar Zayton auf 4:0 (78.) stellte. Riza Acar verkürzte kurz vor dem Ende (87.) auf 1:4.

SG Würm/Lindern - VfL Übach-Boscheln 1:2 (0:0). Die Würmer leisteten sich eine überraschende Heimniederlage. Sie machten zu wenig aus ihren Chancen. Die Gäste nutzten dagegen ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt. So auch nach 48 Minuten durch Alexander Kochs, als SG-Schlussmann Christoph Helmges den Ball nach vorne abprallen ließ. Nur wenig später (51.) glich Felix Klee zum 1:1 aus. Mit einem langen Ball bediente Gäste-Spielertrainer Holger Bien Marcel Naujok, der zum 2:1 (65.) ins Schwarze traf.

SV Breberen - SV Kuckum 2:0 (0:0). Die Kuckumer können in Breberen einfach nicht gewinnen. Die erste Hälfte war ausgeglichen. In der zweiten hatte das Heimteam mehr vom Spiel. Nach 64 Minuten gab es einen Foulelfmeter für die Gäste, den Breberens Schlussmann Michael Robertz aber abwehrte. Im Gegenzug brachte dann Roger Theunissen die Selfkänter in Führung. Kurz vor Schluss (87.) machte Martin Vogt mit dem 2:0 den Heimdreier perfekt.

SV Schwanenberg - 1. FC Heinsberg-Lieck 6:1 (4:1). Der Sieg des Gastgebers fiel zu hoch aus. Vor der Pause besaßen die Kreisstädter mehr Spielanteile. Sie spielten aber zu offen. So nutzten die Schwäne die Räume und die sich bietenden Chancen eiskalt aus. Lukas Schwarz besorgte die frühe Führung (3.), nur wenig später (7.) markierten die Gäste durch Hüsseyin Partlak den Ausgleich. Dennis Dömges baute per Doppelschlag (27.+39.) das 3:1. Frank Wilms legte noch vor dem Wechsel (41.) das 4:1 nach. Schwarz erhöhte nach etwas mehr als einer Stunde (62.) auf 5:1. Mit seinem dritten Treffer machte Dömges in der Schlussphase (83.) das halbe Dutzend voll.

TuS Jahn Hilfarth - SV Helpenstein 1:0 (0:0). Der TuS Jahn siegte verdient. Die Gäste kamen zu keiner Chance im Spiel. Schon vor der Pause besaß die Heimmannschaft die Möglichkeit zur Führung. Die gelang dann Simon Sodekamp kurz nach Wiederbeginn (50.).

SV Brachelen - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 3:0 (1:0). Die Heimelf kam gegen den Neuling zu einem ungefährdeten Sieg. Nach einem Eckball markierte Johannes Ziegis die frühe Führung (5.). Kurz nach der Pause (48.) erlief sich Tobias Küppers einen weiten Abschlag von Torwart Mark Spätgens und traf zum 2:0. Einen Konter über vier Stationen schloss der eingewechselte Tobias Martin in der Schlussminute mit dem 3:0 ab.

SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath - SV Scherpenseel 3:0 (1:0). Die SVG ging gegen den Tabellenvorletzten in der 17. Minute durch Benedikt Wouters in Führung. Dann dauerte es bis zur 77. Minute, ehe Philipp Welter das 2:0 erzielte. In den Schlussminuten ließ Niklas Schroten noch das 3:0 (87.) folgen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort