Fußball SV Merbeck könnte Geschichte schreiben

Erkelenz · Fußball: Gelingt gegen Millich ein Sieg, würde erstmals ein C-Ligist im Viertelfinale stehen.

 Der SV Roland Millich (in schwarz) trifft heute auf die Überraschungsmannschaft des Pokalwettbewerbs, den SV Merbeck.

Der SV Roland Millich (in schwarz) trifft heute auf die Überraschungsmannschaft des Pokalwettbewerbs, den SV Merbeck.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

KREIS HEINSBERG Im Fußballkreis Heinsberg werden heute die Spiele der dritten Runde im Bitburger Kreispokal ausgetragen. Beteiligt sind Landesligist Germania Teveren, das Bezirksliga-Quartett Germania Kückhoven, TuS Rheinland Dremmen, Sportfreunde Uevekoven, Union Schafhausen, die A-Ligisten SV Schwanenberg, 1. FC Heinsberg/Lieck, SV Helpenstein, SV Breberen, 1. FC Wassenberg/Orsbeck, die Kreisliga B-Teams STV Lövenich, Roland Millich, FC Süsterseel, SV Waldenrath/Straeten und FSV Geilenkirchen sowie als letzter C-Ligist der SV Merbeck.

In der zweiten Runde sorgte der SV Merbeck für eine weitere Überraschung, als er den letztjährigen Tabellendritten der B-Liga, Staffel 1, den SC Wegberg, gleich mit einer 1:5-Packung heimschickte. Ausgeschieden ist auch Landesliga-Absteiger Sparta Gerderath, der zu Hause im Bezirksligaduell gegen Rheinland Dremmen mit 1:5 klar das Nachsehen hatte.

Zwei Runden hat A-Liga-Neuling 1. FC Wassenberg/Orsbeck erfolgreich bewältigt - in der dritten wartet nun mit Landesligist Germania Teveren der schwerste Brocken auf die Mannschaft des Trainerduos Manfred Sieg und Hannes Winkler. Die Heidekicker wittern als klassenhöchster Verein im diesjährigen Pokalwettbewerb die Chance, nach 2007/08 zum zweiten Mal Kreispokalsieger zu werden.

Zweimal treffen Kreisliga A-Teams auf Bezirksligisten. Der SV Helpenstein hat es mit Germania Kückhoven zu tun. Bei ihrem ersten Einsatz schlug die Germania den Vorjahresvize-Kreispokalsieger SG Union Würm/Lindern klar mit 4:1. Der Drei-Dörfer-Club setzte sich in den bisherigen Runden gegen zwei B-Ligisten durch. Bereits gestern Abend traf der 1. FC Heinsberg/Lieck auf den TuS Rheinland Dremmen.

Ebenfalls zweimal duellieren sich B- und Bezirks-Ligisten. Der SV Waldenrath/Straeten erwartet die Sportfreunde Uevekoven. In der Vorsaison erreichte der B-Ligist mit der Viertelfinal-Qualifikation seine bisher beste Pokalplatzierung. Uevekoven zog bereits zweimal ins Halbfinale ein. Dabei stand es in der Saison 2004/05 dicht vor der Finalteilnahme, ehe dem späteren Kreispokalsieger SC 09 Erkelenz in der Verlängerung noch der 4:3-Siegtreffer glückte.

Der STV Lövenich hat Union Schafhausen zu Gast. Die Elf vom Hötzelenberg hatte bisher ordentlich Glück mit der Auslosung und traf nur auf C-Ligisten. Jetzt dürfte es für die Lövenicher schwer werden, eine weitere Runde zu überstehen. In der Saison 2011/12 zog die Union allerdings in der zweiten Runde beim STV mit 1:4 den Kürzeren.

B- gegen A-Liga heißt es in den Spielen FC Wanderlust Süsterseel gegen SV Schwanenberg sowie FSV Geilenkirchen gegen SV Breberen. Der FC Süsterseel würden bei einem Sieg zum dritten Mal das Viertelfinale erreichen. Gewinnt der Bezirksliga-Absteiger, hätte er seine sechste Viertelfinal-Quali sicher.

Zum C-Ligisten SV Merbeck reist das Kreisliga B-Team von Roland Millich. Mit dem VfJ Ratheim und dem SC Wegberg haben die Merbecker bereits zwei höherklassige Teams aus dem Pokal geworfen. Gelingt ihnen gegen Millich der dritte Streich, würde erstmals eine C-Liga-Mannschaft in die Runde der letzten Acht stehen. Während alle Kreispokal-Partien des heutigen Abend eigentlich um 18.30 Uhr angepfiffen werden, geht es in Merbeck erst eine Stunde später los.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort