Fußball SV Otzenrath feiert seinen Premierensieg beim Nierspokal

Erkelenz · Fußball: Mit 2:1 setzt sich der B-Ligist aus dem Fußballkreis Mönchengladbach im Endspiel gegen den SV Immerath durch.

 Otzenraths Spielführer Andreas Sommer nahm aus den Händen von Nierspokal-Präsident Michael Weingarten (r.) den Wanderpokal entgegen.

Otzenraths Spielführer Andreas Sommer nahm aus den Händen von Nierspokal-Präsident Michael Weingarten (r.) den Wanderpokal entgegen.

Foto: NIPKO

Der SV Otzenrath, B-Ligist aus dem Fußballkreis Mönchengladbach, ist Sieger des Nierspokalturniers 2016. Erst zum zweiten Mal dabei, setzte sich Otzenrath auf der Anlage des TuS Keyenberg im Finale 2:1 (1:0) gegen C-Ligist SV Immerath durch. Immerath, im Halbfinale noch dominant und verdienter Sieger über den SV Holzweiler, verpasste damit seinen insgesamt zweiten Sieg bei diesem traditionsträchtigen Turnier, das in diesem Jahr sein Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen feiert. Einzig 1981 gelang Immerath ein Turniersieg.

Der SV Otzenrath gewann bei seiner zweiten Teilnahme zum ersten Mal, nahm durch Spielführer Andreas Sommer den Wanderpokal entgegen. Aus den Händen von Nierspokal-Präsident Michael Weingarten nahm der Otzenrather Kapitän aber nicht nur den Pokal, sondern mit 300 Euro auch den dicksten Batzen des mit 750 Euro ausgelobten Preisgeldes mit. Immeraths Kapitän Thomas Trebels durfte sich immerhin noch über 200 Euro freuen. Für den Drittplatzierten SV Niersquelle Kuckum - der hatte sich im kleinen Finale 2:1 gegen den SV Holzweiler durchgesetzt - gab es noch 150 Euro, und für den SV Holzweiler 100 Euro.

Präsident Weingarten gratulierte aber nicht nur den erfolgreichen Teams, sondern ausdrücklich auch dem ausrichtenden TuS Keyenberg, der das Turnier 1966 ins Leben gerufen hatte. Und die aktuell Verantwortlichen des TuS mit ihrem Vorsitzenden Volker Schiffer, ihrem Kassierer Peter Weynen, und Stadionsprecher Franz-Josef Hardt an der Spitze, hatten diesen Dank auch mehr als verdient. Nicht nur, dass sie ihren Rasen im Waldstadion bestens präpariert hatten, sondern auch das Drumherum mit dem sie ihre Gäste verwöhnten, stimmte. Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch die Arbeit des Nierspokal-Vorstandes. Neben Weingarten machten sich da Pressesprecher Helmut Sildatke, Vizepräsident Franz-Willi Schiffer und Kassierer und Geschäftsführer Peter Weynen verdient.

Endspiel: SV Immerath - SV Otzenrath 1:2 (0:1). Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten, und konnten nicht an die in ihren Halbfinalspielen gebotene Leistung anknüpfen. So sahen die Zuschauer auch ein insgesamt auf eher mäßigem Niveau stehendes Fußballspiel. Den Otzenrather wird's letztlich egal sein. Schon in der neunten Minute traf nämlich Mark Neues zum 1:0, das Philipp Wolters in der 51. Minute auf 2:0 stellte. Mit einem verwandelten Handelfmeter von Oliver Müller in der 87. Minute zum 1:2 kam zwar kurzfristig noch einmal Spannung auf, die war aber nach nur wenigen Minuten und dem Abpfiff von Schiri Justin Busch aus Unterbruch auch schon wieder vorbei.

Spiel um Platz drei: SV Holzweiler - SV Niersquelle Kuckum 1:2 (0:1). Schiedsrichter Bernhard Lua mit seinen Assisten Patrick Schröder und Robin Kohnke hatten wenig Mühe mit dem in Vorjahren doch oft hitzigen Derby. Die Tore: 0:1 (42.) Benni Krüger, 1:1 (60.) Thomas Rütten, 1:2 (71.) Johannes Küppers.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort