Jugendfußball Terminärger vor den Endspielen im Jugend-Kreispokal

Kreis Heinsberg · Morgen werden im Beecker Waldstadion die Kreispokal-Endspiele bei den A-, B- und C-Junioren ausgetragen. Mit von der Partie ist auch die B-Jugend des SV Venrath, die sich erstmals für das Finale qualifiziert hat. Eigentlich ein Grund zum Jubeln, doch die Freude hält sich bei den Venrathern in Grenzen: "Wir müssen schauen, ob wir elf Kinder stellen können", sagt SV-Vorsitzender Marco Frank.

Das Problem ist keine akute Grippewelle, sondern die Terminierung des Kreisjugendausschusses (KJA) für den Endspieltag. Der ist seit über einem Jahrzehnt der 3. Oktober und somit laut KJA "eine feste Institution im Kreis und jedem, der sich mit dem Jugendfußball beschäftigt, bekannt." Dieses Mal fällt der Tag der Deutschen Einheit allerdings mit dem Beginn der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen zusammen, die viele Familien mit schulpflichtigen Kindern für einen Urlaub nutzen. Deshalb haben Venrath und auch der SSV Blau-Weiß Kirchhoven, der mit seinen C-Junioren im Finale steht, mehrere Versuche beim Kreisjugendausschuss-Vorsitzenden Konrad Bohnen unternommen, den Termin zu verlegen - ohne Erfolg. "Für uns ist das in keiner Weise nachvollziehbar", ärgert sich Kirchhovens Jugendleiter Marcel Frösche, und SV-Trainer Sven Kubat ergänzt: "Als Trainer der Jungs bedaure ich diese Entscheidung zutiefst. Sie macht mich sogar richtig traurig, denn die Jungs, die sich im Urlaub befinden, haben in den K.O.-Spielen mit dafür gesorgt, dass das Team das Finale erreicht hat."

Den Anfang machen morgen um 11 Uhr die C-Junioren. Im Finale stehen sich Bezirksligist FC Wegberg-Beeck und BW Kirchhoven aus der Kreis-Sonderliga gegenüber. Um 13 Uhr folgen die B-Junioren des SV Venrath, die auf die SG Union Würm/Lindern treffen. Zum Abschluss des Endspieltages ermitteln um 15 Uhr Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck und die SG Haaren/Braunsrath aus der Kreis-Sonderliga den Kreispokalsieger bei den A-Junioren.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort