Fußball Teveren holt Titel im Elfmeterschießen

Wegberg · Fußball: Mit 6:5 setzt sich der Landesligist am Samstagabend vom Punkt aus gegen Bezirksligist TuS Rheinland Dremmen durch.

Der SC Wegberg, Ausrichter der beiden Finalspiele um den Fußballpokal des Kreises Heinsberg, hatte das Hans-Gisbertz-Stadion mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt nicht nur prächtig herausgeputzt, sondern auch für eine gelungene Organisation, mit dem Dank der vier Finalteilnehmer und deren Anhang, gesorgt. Allein der Zuschauerzuspruch ließ dann doch zu wünschen übrig.

Hatten sich zum kleinen Finale zwischen Union Schafhausen und dem TuS Germania Kückhoven gerade mal eine Handvoll Unentwegter eingefunden, waren es im Endspiel zwischen dem TuS Rheinland Dremmen und Germania Teveren exakt 153 zahlende Zuschauer. Sicher doch etwas enttäuschend, wohl auch für den Veranstalter und auch für Josef Küppers, dem Vorsitzenden des Spielausschusses im Fußballkreis Heinsberg. Nichtsdestotrotz bedankte er sich beim ausrichtenden SC Wegberg, allen voran bei Marc Baltes, der auch für die Stadionansage verantwortlich war.

Baltes selbst hatte unter anderem dafür gesorgt, dass die Kids von Bambini und F-Junioren sich vor dem großen Finale als Einlaufkinder zeigen durften, eine wirklich gelungene Idee, wie allgemein zu hören war. Gelungen war auch das Endspiel, in dem sich der FC Germania Teveren mit 6:5 gegen den TuS Rheinland Dremmen nach Elfmeterschießen durchsetzte. Die 153 zahlenden Zuschauer sahen das volle Programm: Nach 90 Minuten hieß es 1:1, wie auch nach der Verlängerung. Die Entscheidung um den Titel im Kreispokal musste also vom Elfmeterpunkt fallen.

Und da erwiesen sich die Kicker von der Teverener Heide als etwas nervenstärker, verwandelten den entscheidenden Elfer durch Kapitän Jochen Dautzenberg. Das war in einer ansonsten wenig berauschenden Partie fast schon der Höhepunkt, sieht man einmal von den beiden Toren, und der Roten Karte für Dremmens Torwart Carlo Claßen in der 62. Minute ab. Beim Spielstand von 0:0 brachte Kollege Willy Steitz mit einer verunglückten Kopfballrückgabe seinen außerhalb des Strafraums heraneilenden Torwart in Bedrängnis. Der stoppte den Ball reflexartig mit der Hand, vereitelte so eine Torchance der Germania. Schiri Peter Kapell blieb keine Wahl: Er zeigte Claßen die Rote Karte, und entschied auf Freistoß.

Für Claßen musste dann Routinier Mike Kyek ins Tor, und nur fünf Minuten später hieß es durch Alex Back 1:0 für Teveren. Erneut hatte Steitz gepatzt, war schlichtweg ausgerutscht. Die dezimierten Rheinländer gaben sich nach einigen Umstellungen aber nicht auf und schafften in der 85. Minute durch einen Flugkopfball von Marcel Holterbosch tatsächlich noch das 1:1. Im Elfmeterschießen wurde dann Thorsten Trox zur tragischen Figur: Nachdem seine Teamkollegen Okan Cil, Paul Koch und Onur Albayrak getroffen hatten Alex Backus, Ron Latten sowie Alex Back für Teveren jeweils nachlegten, schoss Trox am Tor vorbei.

Da Abdul Ait Kassi, Mirco Dreßler und auch Jochen Dautzenberg sich keine Blöße gaben, stand es am Ende 6:5 für Teveren.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort