Basketball Tim Krause bei Sieg des BBC kaum zu stoppen

Erkelenzer Land · Basketball: BBC-Jugendteams müssen auswärts antreten und wollen gute Tabellenplätze verteidigen.

Der aktuelle Spieltag der BBC-Basketballer begann bereits am Mittwochabend erfolgreich: Die Reserve sorgte in der Kreisliga gegen die BG Aachen IV bereits im ersten Viertel für klare Verhältnisse. Angetrieben vom U18-Aufbauspieler Nils Focker machten mit Daniel Fabian und Tim Krause zwei schnelle "junge Wilde" zusammen mit den Routiniers Marc Zaeske und Chris Heuer viel Betrieb in der gegnerischen Hälfte. Die Gäste, im Hinspiel noch klarer 133:49-Sieger, ließen sich vom Tempospiel der Erkelenzer überraschen und fanden lange keinen Zugriff aufs Spiel. Nach dem ersten Viertel führten die BBC-Herren mit 17:2, zur Halbzeit mit 39:16. Dabei war Tim Krause mit 29 Punkten kaum zu stoppen. In der zweiten Spielhälfte verteidigte das BBC die Führung trotz hoher Foulbelastung bis zur 34. Minute (60:31) sicher. Die Schlussphase nutzte der Gast zu einer Resultatsverbesserung, der wichtige 66:51-Sieg des BBC Erkelenz II gegen den Abstieg kam aber nicht mehr in Gefahr.

Heute tritt als erstes Team die weibliche U 18 des BBC Erkelenz ab 16 Uhr in der Oberliga beim TS Frechen an. Hoffnungen, ohne ihre Centerin Leonie Geiser den zweiten Sieg erzielen zu können, machen sich wohl nur die größten Optimisten im BBC-Lager. Trotzdem freuen sich die Mädels auf ihr nächstes Oberligaspiel. Zeitgleich läuft die U 16 in der Landesliga beim Osterather TV auf und will ihren zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg behaupten. Sind alle Leistungsträger einsatzbereit, könnte dieses Vorhaben gelingen, denn inzwischen gilt das Erkelenzer Team in dieser Liga quasi als Kronprinz hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter TuS Hilden. Es wird spannend, ob und wie das BBC mit dieser Favoritenrolle zukünftig zurechtkommt und ob es den erwarteten Pflichtsieg aus Osterath mitbringt. Morgen früh geht es ab 10 Uhr für die U14-Mixedmannschaft zur BG Aachen II, die außer Konkurrenz am Spielbetrieb teilnimmt, weil das Team mit einigen älteren Spielern aufläuft. Alles andere als ein klarer Sieg der Aachener wäre also eine große Überraschung.

Ab 14 Uhr will die U 18 des BBC im letzten Hinrundespiel der Oberliga gegen die ART Giants Düsseldorf II versuchen, mit einem Auswärtssieg den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Sind alle Stammkräfte an Bord wird die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden. Schwer wird es aber auf jeden Fall, denn mit zwei großen treffsicheren Reboundern haben die Landeshauptstädter in dieser Liga klar die Lufthoheit. Aber Bange machen gilt nicht, denn die Erkelenzer stehen als Zweiter noch vor dem Fünften aus Düsseldorf, der jedoch mit einem Sieg bis auf den zweiten Platz vorrücken könnte.

Die BBC-Damen haben das Hinspiel gegen den Weidener TV klar verloren. Morgen ab 15 Uhr haben sie in der Erka-Halle die Chance, sich zu revanchieren.

Ab 17 Uhr bestreitet die Herren in der Erka-Halle das nächste Endspiel gegen den Abstieg aus der Bezirksliga. Gegner ist die Haarener TE, die mit einer Mischung aus ehemaligen Oberliga-Routiniers, einem Centerhünen und einigen jüngeren Aktiven das Hinspiel in der zweiten Halbzeit klar dominierte. Morgen könnten die Karten neu gemischt werden, wenn die Erkelenzer endlich mal komplett auflaufen können. Das Potenzial zum Klassenerhalt und zum Sieg hat das BBC.

Der Optimismus von TuS-Coach Alex Bojcun auf weitere Siege seines Tus Wegberg in der Kreisliga ist seit der Rückkehr seines Stammspielers Sam Brozynski aus den USA gestiegen. Ob es schon morgen ab 17 Uhr gegen den Tabellenzweiten Weidener TV II zu einem Heimsieg reicht, muss man abwarten, aber der TuS wird alles versuchen, den Favoriten aus Würselen zu besiegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort