Fußball Titelkämpfe unterm Hallendach

Kreis Heinsberg · In Erkelenz und Wegberg wird um den Stadtmeistertitel gekickt, in Oberbruch spielen die Frauen um den Sparkassen-Cup.

 In Erkelenz und Wegberg wird in der Halle um die Stadtmeistertitel gekickt.

In Erkelenz und Wegberg wird in der Halle um die Stadtmeistertitel gekickt.

Foto: JÜRGEN MOLL (ARCHIV)

Freunde des Hallenfußballs kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten: Gleich an mehreren Orten wird im Kreis Heinsberg unterm Hallendach gekickt, so dass an beiden Tagen fast von früh bis spät in irgendeiner Halle der Ball rollt.

Den Anfang macht morgen die Endrunde des Sparkassen-Cups der Frauen in der Oberbrucher Don-Bosco-Halle an der Parkstraße. Im Achterfeld vertreten sind auch die Sportfreunde Uevekoven, die in der Vorrundengruppe A auf TuS Jüngersdorf-Stütgerloch, SC Stetternich und Sportfreunde Hörn treffen. In der zweiten Vorrunde spielen Alemannia Aachen, Kohlscheider BC, Borussia Derichsweiler und VfR Unterbruch um den Einzug in die Halbfinals und das Endspiel. Dabei könnte es zur Neuauflage des Vorjahresfinals kommen, in dem die Sportfreunde Uevekoven gegen Aachen durch ein Tor von Christel Behr mit 1:0 gewannen. Angepfiffen wird das Finale laut Spielplan um 17.50 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Hallen-Stadtmeisterschaft in Wegberg noch mitten in der Vorrunde, denn das erste Spiel zwischen dem SC Wegberg und dem SV Klinkum wird in der Dreifachhalle an der Maaseiker Straße erst um 15.45 Uhr angepfiffen. Mit von der Partie sind in der Gruppe A neben Wegberg und Klinkum noch die Sportfreunde Uevekoven und der SV Helpenstein. In der anderen Vorrundengruppe kicken neben dem haushohen Favoriten FC Wegberg-Beeck, Ausrichter Viktoria Wegberg, Viktoria Rath-Anhoven und SV Merbeck. "Wir werden mit einer gemischten Mannschaft antreten, mit dem Ziel, unseren Titel zu verteidigen", lässt Beecks Trainer Friedel Henßen keine Zweifel aufkommen, der dem SV Helpenstein und den Sportfreunde Uevekoven einen Einzug ins Halbfinale zutraut. Gecoacht wird das Team während der Stadtmeisterschaft vom Trainer der Beecker Reserve Ralf Anic. Die jeweiligen Gruppen-Ersten und -Zweiten ziehen in die Halbfinals ein, die ab 19.26 Uhr angepfiffen werden sollen, der Beginn des Finals ist für 20.17 Uhr angesetzt.

In Erkelenz findet morgen zudem noch in der Zeit von 16 bis etwa 21 Uhr in der Karl-Fischer-Halle am Schulring ein Hallenturnier für Reservemannschaften statt, das ebenso vom STV Lövenich ausgerichtet wird, wie die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften, die am Sonntag an gleicher Stelle auf dem Plan stehen. Ab 11 Uhr kämpfen zehn Mannschaften um den Titel, zuerst in zwei Fünfergruppen. Dabei treffen in Gruppe A Titelverteidiger Sparta Gerderath, SV Schwanenberg, SV Golkrath, Dynamo Erkelenz und SV Immerath aufeinander, während es der TuS Germania Kückhoven in der Gruppe B mit SV Holzweiler, SV Kuckum, SC Erkelenz und SG Katzem/Lövenich zu tun bekommt. Auch hier ziehen die jeweiligen Gruppensieger und -zweiten in die Halbfinalspiele ein, die um 16.47 und 17.04 angepfiffen werden sollen. Das Finale um den Stadtpokal wird dann ab 17.55 Uhr ausgetragen. Zu den Titelkandidaten zählen A-Ligist SV Kuckum, Bezirksligist TuS Germania Kückhoven, der Vorjahresdritter SV Schwanenberg und Titelverteidiger Sparta Gerderath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort