Ringen TKV feiert seinen ersten Heimsieg

Hückelhoven · Ringen: Die Hückelhovener gewinnen mit 27:26 gegen den AC Ückerath.

Nun haben die Ringer des Turn- und Kraftsportvereins Hückelhoven (TKV) ihren ersten Heimsieg in der Bezirksliga West eingefahren: Gegen den AC Ückerath gab es auf der heimischen Ringermatte einen knappen 27:26-Erfolg. Während der TKV alle Gewichtsklassen besetzte, ließen die Gäste die drei leichtesten - im Freistil sowie griechisch-römisch - unbesetzt. Alik Sargsyan (57 kg), Mustafa Malsagov (61 kg) und Ravil Imanbekov (66 kg) sammelten so 24 Punkte kampflos für ihre Mannschaft. Gerungen wurden aber auch: Eine Bodentechnik des Ückerathers Josef Adolphs wurde Peter Koch (bis 130 kg Freistil) nach einer Minute und 50 Sekunden zum Verhängnis. Viktor Schiffner (bis 98 kg gr.-röm.) verlor gegen Alexander Klemenz nach Punkten mit 4:11, was der Gaststaffel zwei Punkte einbrachte. Ramazan Ceylan (bis 86 kg Freistil) musste die technische Überlegenheit (18:0) seines Gegners René Sterzik ebenso anerkennen wie Kirill Gajbel (bis 75 kg gr.-röm.) gegen Rudi Just (20:2). Der erste Abschnitt ging mit 14:12 an Ückerath.

Für den zweiten nahm der TKV in den schwersten Gewichtsklassen einen Tausch vor, der sich auch auszahlen sollte. Peter Kochs Übergewicht für die 98er Freistil-Klasse kalkulierte man beim Heimteam ein. Wichtig war, dass Viktor Schiffner seinen Kampf gegen Robert Talaska (bis 130 kg gr.-röm.) nach Punkten mit 15:3 gewann, wofür es für den TKV drei Zähler gab, die am Ende den Ausschlag zugunsten der Heimstaffel geben sollten. Ramazan Ceylan (bis 86 kg gr.-röm.) landete bereits nach 30 Sekunden durch Alexander Klemenz' Nackenhebel auf der Schulter. Nach 73 Sekunden kam für Kirill Gajbel (bis 75 kg Freistil) nach Sedat Akmans Gepäckträger das Ende. Mit 15:12 hatten Hückelhovens Ringer so den zweiten Kampfabschnitt für sich entschieden und konnten sich so über den ersten Heimsieg der Saison freuen.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort