Tischtennis Topspiel für die Überraschungscrew des ETV

Erkelenzer Land · Tischtennis: Der Verbandsligist aus Erkelenz trifft heute auf GW Elsdorf und morgen im Spitzenspiel auf den Ligazweiten 1. FC Köln III.

 Ufuk Alaz spielt beim TV Erkelenz eine gute Saison im unteren Paarkreuz. In der Rückrunde hat der Nachwuchsmann im Einzel eine ausgeglichene 3:3-Bilanz.

Ufuk Alaz spielt beim TV Erkelenz eine gute Saison im unteren Paarkreuz. In der Rückrunde hat der Nachwuchsmann im Einzel eine ausgeglichene 3:3-Bilanz.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Für die Tischtennisfans des TV Erkelenz ist es das Spiel der Saison: Das Verbandsliga-Treffen zwischen dem Tabellenzweiten 1. FC Köln III und der Überraschungscrew aus der Erka-Stadt. Schließlich winkt dem Sieger die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur NRW-Liga. Natürlich haben die Domstädter morgen nahezu alle Trümpfe auf der Hand: Als Großverein kann der FC aus einem riesigen Reservoir an spielstarken Aktiven schöpfen und wenn es um etwas geht, werden auch mal Spieler aktiviert, die ansonsten nur in höheren Klassen zum Einsatz kommen - immerhin haben die Kölner in den bisherigen sieben Rückrundenbegegnungen schon zwölf Akteure eingesetzt.

Das genaue Gegenteil ist beim ETV der Fall: In den sechs Partien dieses Jahres trat man vier Mal in Stammbesetzung an, nur zwei Mal musste ein Ersatzmann einspringen. Vielleicht liegt darin das Erkelenzer Erfolgsgeheimnis, was sich auch in der imponierenden Doppelbilanz von 15:4 widerspiegelt. Welches Konzept sich letztlich als erfolgreicher erweist, wird die Nachholpartie morgen in Köln beweisen. Zuvor muss die Picken-Truppe freilich heute erstmal die Hürde bei den Tischtennisfreunden GW Elsdorf nehmen. Im Heimspiel gelang ein lockerer 9:1-Erfolg - diesmal dürfte es deutlich enger zugehen. Immerhin stehen bei den Grün-Weißen Punktgewinne gegen Kreuzau und Brand auf dem Erfolgstableau. Der ETV ist also gewarnt.

Dringend benötigte Punkte stehen vermutlich dem abstiegsgefährdeten Bezirksligisten SV/TTC Baal ins Haus. Heute ab 17.30 Uhr erwartet die Kroyer-Truppe den Tabellenletzten und designierten Absteiger TTC SW Elsen. Auch wenn die Mannschaft aus dem Grevenbroicher Raum über ein recht starkes Spitzenpaarkreuz verfügt, sollte Baals spielerische Ausgeglichenheit für eine Wiederholung des 9:5-Hinspielsieges ausreichen.

Noch etwas gut zu machen hat die Zweite des TV Erkelenz im heutigen Heimspiel gegen den TTC Waldniel II. Ohne die Stammkräfte Sascha Madeo und Simon Häusler mussten sich die Erka-Städter in Waldniel mit einem 8:8-Remis begnügen. Das soll heute ab 18.30 Uhr vor heimischer Kulisse korrigiert werden.

In der Bezirksklasse macht der TTC Arsbeck nach dem entgangenen Aufstieg diesmal Pause. Mit dem TTC BW Kipshoven und VfL Willich II stehen sich heute ab 18.30 Uhr zwei Teams aus dem gesicherten Mittelfeld gegenüber. Welches Team sich am Ende durchsetzt, wird auch davon abhängen, wer sich noch besser motivieren kann.

In der Damen-Bezirksklasse wird an diesem Wochenende schon zum Meisterschaftshalali geblasen. Das Damen-Trio des TV Hückelhoven-Ratheim braucht gegen den Vorletzten DJK Gerresheim zumindest ein Unentschieden, um als Zweiter in die Aufstiegsrelegation zu gehen. An eigenen Tischen in der Mehrfachhalle an der Mittelstraße und mit Unterstützung der heimischen Fans sollte das heute ab 18.30 Uhr kein Problem sein.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort