Schulsport Trauer um Jan Kreuk

Wegberg · Nachruf Sportlehrer nach Krebsleiden gestorben

 Jan Kreuk

Jan Kreuk

Foto: JL (ARCHIV)

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Mittwoch am Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium (MKG) die Nachricht vom Tod des ehemaligen Sportlehrers Jan Kreuk, der Tags zuvor einer sehr langen, mit großer Geduld und heftiger Gegenwehr bekämpften Krankheit erlegen ist. Am Rosenmontag wäre der gebürtige Rotterdamer, der in Schüler- und Kollegenkreisen außergewöhnlich beliebt war, 66 geworden.

MKG-Oberstudiendirektorin Dr. Barbara Tillmanns und ihr Vorgänger als Schulleiter, Willy Meersmann, wussten immer, "was wir an Jan Kreuk hatten, der für die breite Palette des Sports begeistern konnte". Unvergessen ist die spontane Feier zum 65. Geburtstag des Lehrers, als im vergangenen Jahr das Pädagogische Zentrum aus allen Nähten zu platzen drohte. Auf der Homepage des Gymnasiums ist aktuell eine Würdigung zu lesen, die mit diesem Satz endet: "Wir halten Jan Kreuk als engagierten Kollegen, aufrichtigen Freund und einzigartigen Menschen in Erinnerung." Vor dem Schulsekretariat ist ein Kondolenzbuch ausgelegt.

Bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Sommer 2016 war Jan Kreuk 35 Jahre ein über das normale Maß hinaus engagierter Lehrer, der nicht nur an der Sporthochschule in Den Haag, sondern auch in Texas/USA studierte und das Masterexamen ablegte. Über Köln, Viersen und Neuwerk landete er schließlich 1981 in Wegberg, wo das Gymnasium noch im Aufbau war. Und Jan Kreuk packte dabei kräftig mit an. Heute ist das MKG die Kreis Heinsberger Vorzeigeschule im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Mehrfach wies Petra Hanßen, Schulsportbeauftragte des Kreises Heinsberg, deshalb auf Jan Kreuks unermüdlichen Einsatz hin: "Ihr Schüler könnt euch wirklich sehr glücklich schätzen, solch einen tollen Sportlehrer zu haben." Sie verhehlte aber auch nicht, Jan Kreuk persönlich zu danken "für die lange und intensive Zusammenarbeit, wenn es darum ging, den Schulsport im Kreis und bei Bezirks- oder Landesveranstaltungen mit zu organisieren". Dass die Zahl der Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen seit 2008 auf über 5000 gestiegen und das MKG schon zweimal "Rekordschule in Nordrhein-Westfalen" geworden ist, ist auch der Initiative Kreuks zu verdanken.

In den vielen Schuljahren waren es wohl unzählige Mädchen und Jungen, mit denen "der Holländer" zu tun hatte. Eines ist sicher, wenn sie einmal zu Klassentreffen oder Abiturfeiern zusammen kommen sollten, dann werden sie ihren Sportlehrer schon wegen seiner unvergleichlichen niederländisch-deutschen Sprechweise im Ohr haben - dem "Jan-Kreuk-Deutsch".

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort