Lokalsport Treffsichere Familie: Vater und Sohn Janclas holen vier Titel

Hückelhoven · Schießen: Leo Janclas und Uwe Petermann-Janclas dominieren. Ewald Reichert siegt mit Vorderlader dreimal.

Bei den Bezirksmeisterschaften des Landesverbandes 4 im BDS wurden auf dem Schießstand des SSV Rurtal Hückelhoven die Kleinkaliber-Kurzwaffendisziplinen ausgetragen - und dabei besetzten die Rurtaler durchweg erste Plätze. In der Präzisionsdisziplin war Leo Janclas in der Jugendklasse (187 Ringen) unschlagbar. Bei der Schützenklasse gab es für Andreas Randerath und Arnd Klingen ein nicht alltägliches Ergebnis. Sie siegten beide durch 188 Ringe - auch die Anzahl der Zehner und Neuner war identisch. So blieb der Vizetitel unbesetzt und Tim Ried freute sich mit 173 Ringen über Bronze. Es folgten Frank-Andreas Goeres (171) und Karul Cengiz (168). Den Bestwert erzielte Uwe Petermann-Janclas in der Altersklasse mit 195 Ringen, gefolgt von Bernd Schüller (190) und Norbert Königs (189). Vierter wurde Michael van der Meulen (178).

Bei den Senioren häuften sich die gleichen Ergebnisse. Dietmar Jahn setzte sich als Meister, mit einer Zehn mehr, vor Harald Lawniczak, beide erzielten 189 Ringe. Nochmals gleiche 181 Ringe für Engelbert Schmitz (4.) - eigentlich ein Langwaffenschütze - und Josef Paczyna (5.). Es folgten H.-G. Breidenstein (180) und Reiner Schlebusch (178).

Die Superseniorenklasse dominierte Friedel Landen mit 186 Ringen vor Gerd Rüdiger Stöbbe (163).

In der Freien Klasse mit Optik wiederholte Leo Janclas seinen Sieg mit 181 Ringen. Sein Vater Uwe Petermann-Janclas verbesserte sich auf 196 Ringe und war damit für Königs (191) unbesiegbar. Zweiter der Schützenklasse wurde Alexander Schaary (183). Nicht überholen ließ sich Jahn bei den Senioren mit 194 Ringen. Drei Rurtaler starteten auch in den Kombidisziplinen. Leo Janclas setzte mit 364 Ringen seine Marke. Sein Vater beherrschte die Altersklasse mit 377 Ringen. Für den Sieg der Senioren brauchte Schlebusch nur 356 Ringe. Vater und Sohn schossen noch mit der KK-Pistole und Optik und siegten jeweils mit 382 und 350 Ringen.

Als einziger Schütze des SSV Rurtal Hückelhoven nahm Ewald Reichert zudem bei den Aachener Bezirksmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes in Düren mit Schwarzpulverwaffen teil - und das äußerst erfolgreich. Mit dem Perkussions-Freigewehr auf 100 Meter blieb er mit 133 Ringen zwar unter seinem Vorjahresrekord, dennoch war ihm damit in der Seniorenklasse A wieder der Meistertitel sicher.

Die Liegenddisziplin mit dem Steinschlossgewehr auf 100 Meter brachte ihm mit 105 Ringen den Vizetitel ein. Mit gleicher Ringzahl sicherte er sich mit der Muskete auf der 50-Meter-Distanz die Bronzemedaille. Mit zwei Siegen endeten für Ewald Reichert die Kurzwaffendisziplinen. Mit jeweils 135 Ringen setzte er sich an die Spitze der großen Schar der Senioren mit dem Perkussionsrevolver und der Pistole. Mit der Steinschlosspistole ließ er es dann zum Abschluss etwas ruhiger angehen und belegte mit 123 Ringen Platz sechs.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort