Fußball Triple-Sieger ist wieder haushoher Favorit

Kreis Heinsberg · Hallenfußball: Heute wird die Heinsberger Vorrunde des Sparkassen-Cups gespielt. Sechs Teams dabei.

In der Regionalliga ist der FC Wegberg-Beeck zumeist nur Außenseiter - heute zur Abwechslung dagegen Favorit. Dann wird ab 18 Uhr (Oberbrucher Don-Bosco-Halle, Ausrichter ist der BC Oberbruch) die Heinsberger Vorrunde des großen Aachener Sparkassen-Cups gespielt - und den haben die Kleeblätter in den vergangenen drei Jahren jeweils gewonnen.

"Das wollen wir nun auch ein viertes Mal schaffen", erklärt Teamchef Friedel Henßen, der urlaubsbedingt heute das Team nicht selbst betreut, sondern dies Trainer Dirk Ruhrig überlässt. Das war im vergangenen Jahr in der Heinsberger Vorrunde auch schon der Fall, und wie vor Jahresfrist wird in Ermangelung eines gelernten Torhüters auch heute wieder Dominik Bischoff das Beecker Tor hüten. Als Feldspieler dabei sind Simon Küppers, Patrick Ajani, Fabio Ribeiro, Melih Karakas, Thomas Lambertz, Danny Richter, Arian Berkigt und Enzo Wirtz.

Die recht lange Spielzeit (jeweils zweimal zehn Minuten) kommt sicher dem Titelverteidiger entgegen, der im Vorjahr ohne jegliche Mühe die Heinsberger Vorrunde für sich entschied: Drei Spiele, drei Siege, 19:4 Tore, zur Krönung im Finale ein furioses 9:2 gegen Landesligist Germania Teveren, lautete die Bilanz.

Gegen A-Ligist VfJ Ratheim bestreitet Beeck ab 18 Uhr auch das Eröffnungsspiel. Diese Vorrunden-Gruppe C komplett Bezirksligist TuS Rheinland Dremmen. In Gruppe D spielen Teveren sowie die beiden Bezirksligisten Sportfreunde Uevekoven und Union Schafhausen.

Die Gruppen A und B spielten gestern Abend den Dürener Vorrundenmeister aus. Die Gruppen E bis H folgen bei den beiden Aachener Vorentscheiden am 30. Dezember und 2. Januar jeweils in der Aachener Halle an der Neuköllner Straße.

Dort wird am nächsten Montag, 4. Januar, ab 18 Uhr auch wieder die Endrunde gespielt. Für die qualifizieren sich nicht nur die vier Vorrundengewinner, sondern auch noch der bessere Zweite der beiden Vorrunden-Endspiele in Düren und Heinsberg sowie der bessere Zweite der beiden Vorrunden-Endspiele in Aachen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort