Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Sportschießen Tüschenbroicher sind bei Kreismeisterschaft unter sich

Kreis Heinsberg · Sportschießen: Auch die Heinsberger schießen mit den Unterhebelrepetierern die Titel nur gegeneinander aus.

 Heinz-Bert Hanraths siegte im Dreistellungskampf.

Heinz-Bert Hanraths siegte im Dreistellungskampf.

Foto: HG (ARCHIV)

Zwei weitere Disziplinen bei den Kreismeisterschaften des Sportschützenkreises Heinsberg kann man getrost als interne Tüschenbroicher Meisterschaften bezeichnen, denn beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr kamen alle Teilnehmer aus dem Tüschenbroicher Lager.

Beim Dreistellungskampf werden jeweils zehn Schüsse im liegenden, knieenden und stehenden Anschlag abgegeben. Mit 281 Ringen wurde Erich Schmul Meister in der Altersklasse. Vorjahressieger Guido Weingran landete mit zwei Ringen weniger auf Platz zwei vor den ringgleichen (276) Udo Schniedewindt und Jochen Weyand.

Bei den A-Senioren musste sich Titelverteidiger Rolf Reinicke mit 271 Ringen und Rang vier zufriedengeben. Den Spitzenplatz sicherte sich Ulrich Pelzer mit 280 Ringen vor Martin Hanke (276) und Ferdi Lohmüller (275). Das Duell der beiden B-Senioren gewann Heinz-Bert Hanraths gegen Karl-Heinz Dappen mit 277:274 Ringen. Mannschaftsmeister wurden Pelzer, Schmul und Weyand mit 837 Ringen vor Schniedewindt, Hanke und Weingran (831).

Beim Liegendschießen sind 60 Schüsse über die 50-Meter-Distanz abzugeben. Udo Schniedewindt erzielte mit 582 Ringen die beste Leistung bei den Altersschützen und löste damit Dimitrios Mouratidis (575) als Titelträger ab. Heiner Schlebusch lag mit 573 Ringen knapp dahinter auf Rang drei. Die weibliche Abteilung gewann Claudia Plog mit 581 Ringen vor Sabine Kames (578) und Brigitte Arenz (574). Das höchste Ergebnis dieser Meisterschaft steuerte Ulrich Pelzer als A-Senior bei: Mit 587 Ringen blieb die Meisterkrone in seinem Besitz. Dahinter platzierten sich Heinz-Bert Hanraths (584) und Rolf Reinicke (581). Als Team setzten sich Pelzer, Lohmüller und Hanraths (1751) gegen Hanke, Reinicke und Danner (1731) durch.

Auch mit den Unterhebelrepetierern (Klein- und Großkaliber) kämpften nur Schützen eines Vereins um die Titel: Die Sportschützen Heinsberg blieben wie vorher die Tüschenbroicher unter sich. Johannes van Es erzielte als einziger Bewerber bei den Herren 358 Ringe. Dafür war die Altersklasse mit zehn Bewerbern gut besetzt. Bernhard Jacobs und Gerhard Wennmachers lieferten sich mit jeweils 357 Ringen ein spannendes Finish, bei dem Jacobs aufgrund des besseren vorletzten Ergebnisses das glücklichere Ende für sich hatte. Michael Simons setzte sich als Dritter mit 343 Ringen gegen Titelverteidiger Dieter Stassen (335) durch.

Mit dem Großkaliber-Repetierer wurde Wennmachers erneut Zweiter. Ein Ring fehle ihm, um mit dem neuen Meister Willi Schwarzmanns (346) gleichzuziehen. Platz drei schaffte Michael Simons mit 328 Ringen vor Hans-Leo Engelen (322) und vier weiteren Mitstreitern.

(schn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort