Turnen Turnküken zeigen sich auf großer Bühne

Erkelenz · Turnen: Der TV Erkelenz richtet morgen in der Karl-Fischer-Halle das Rheinische Landesfinale im Turnen aus und schickt gleichzeitig ein junges Teams ins Rennen, das zeigen möchte, was in ihm steckt. Die Konkurrenz ist aber groß.

 Voller Vorfreude (v.l.): Trainerin und Kampfrichterin Monika Nüßer, Amelie Pientka, Romy Winzen, Carla Stemmer, Trainerin und Kampfrichterin Darlene Nüßer, Nerea Cubera, Melanie Gilleßen, Wiebke Müller und Trainer Wassili Block.

Voller Vorfreude (v.l.): Trainerin und Kampfrichterin Monika Nüßer, Amelie Pientka, Romy Winzen, Carla Stemmer, Trainerin und Kampfrichterin Darlene Nüßer, Nerea Cubera, Melanie Gilleßen, Wiebke Müller und Trainer Wassili Block.

Foto: TV ERKELENZ

Salto, Spagat, Handstandüberschlag oder Flickflack - wobei dem ein oder anderen schon beim Zusehen etwas schwindelig wird, darüber können die jungen Turnküken des TV Erkelenz nur müde lächeln. Drei- bis viermal in der Woche trainieren die zehn- und elfjährigen Mädels des ETV, hinzukommen zahlreiche Wettkämpfe, so dass sie trotz ihres jungen Alters schon fast kleine Profis sind. Allerdings dürfte der Puls trotz aller Routine morgen wohl dann doch ein bisschen in die Höhe schnellen, denn gegen Mittag steht ein ganz besonderer Wettkampf für die Turnriege des ETV auf dem Programm. Die Erkelenzer Turnerinnen haben in den vergangenen Monaten sehr gute Leistungen gezeigt und sich so für das Rheinische Landesfinale qualifiziert - und das richtet der ETV morgen in der Karl-Fischer-Halle aus. "Es ist eine Seltenheit, dass eins unserer Teams an diesem Wettkampf teilnehmen darf", erklärt ETV-Trainerin Monika Nüßer, "somit ist es für alle etwas ganz Besonderes."

Geturnt wird morgen der klassische Vierkampf, der sich aus den Geräten Sprung, Barren, Schwebalken und Boden zusammensetzt. Jedes Teams schickt jeweils vier Turnerinnen pro Gerät ins Rennen - das jeweils schwächste Resultat wird gestrichen, alle anderen fließen in die Mannschaftswertung ein. "Wir haben das Luxusproblem, dass alle sechs Mädels ihre Übungen an allen Geräte sicher beherrschen. Wir aber jeweils nur vier turnen lassen können", sagt Monika Nüßer. Messen müssen sich die Erkelenzerinnen in ihrer Altersklasse mit dem Ohligser TV, TSV Porz, TV Orken, TV Konzen, MTV Krefeld, SG Langenfeld und der SG Kaarst. "Da sind viele starke Gegner dabei", erklärt Nüßer, "aber im Turnen kann alles passieren."

Und so kommt es morgen sicherlich auch auf die Tagesform an und darauf, wie das heimische Team in den Wettkampf kommt. Da passte es dem Trainerteam des TV Erkelenz gar nicht so gut in den Kram, dass sie gleich am Schwebebalken beginnen müssen. "Da wird immer ein bisschen gezittert", weiß Nüßer - schließlich ist der nur zehn Zentimeter breit. Besonders gute Leistungen zeigten die jungen Erkelenzerinnen unterdessen im Vorfeld am Sprung. "Die Mädels sind ein eingeschworenes Team, sehr wettkampferfahren und sehr ehrgeizig und freuen sich auf diesen Wettkampf", sagt die ETV-Trainerin.

Aufgeteilt ist die morgige Veranstaltung in drei Abschnitte, in denen insgesamt 40 Mannschaften aus dem gesamten Rheinland in fünf Altersgruppen an den Start gehen werden. Los geht es in der Karl-Fischer-Halle um 8.30 Uhr - der TV Erkelenz startet dann im zweiten Abschnitt am Mittag. Um 12 Uhr beginnen die Teams mit dem Aufwärmen, dann folgt der Einmarsch der Mannschaften, ehe gegen 12.30 Uhr die Wettkämpfe beginnen.

Der Eintritt zum Rheinischen Landesfinale ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort