| 00.00 Uhr

Basketball
TuS fiebert Spitzenspiel entgegen

Erkelenzer Land. Basketball: Die Wegberger empfangen morgen Tabellenführer CSV Aachen.

Für den Start ins Basketball-Wochenende waren gestern die Kreisklasse-Herren des BBC Erkelenz verantwortlich. Das große Highlight des Spieltages steht aber noch an: Morgen empfangen die Herren des TuS Wegberg im Spitzenspiel der Kreisklasse den Tabellenführer CSV Aachen. Der Sieger hat beste Chancen, die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Wollen die Wegberger den ersten Tabellenplatz übernehmen, müssen sie das Spiel mit mehr als sechs Punkten Differenz gewinnen. Den Gästen reicht dagegen ein knapper Erfolg, da sie dann mit zwei Siegen Vorsprung vor den Wegbergern Spitzenreiter blieben. So ist morgen ab 17 Uhr im Schulzentrum an der Maaseiker Straße ein sehr spannendes Spiel mit offenem Ausgang zu erwarten.

Moralische Unterstützung ja, aber lautstarke Unterstützung von BBC-Spielern auf der Tribüne wird in Wegberg nicht da sein, da die Herren des BBC beim Haarener TE fast zeitgleich (ab 16 Uhr) versuchen wird, den aus der Hinrunde errungenen Sieg zu wiederholen. Problem wird die Minibesetzung des Teams sein, da die meisten Spieler ja schon an den Vortagen grippegeschwächt im Einsatz waren. Trotzdem wollen die BBC-Herren nach zwei Niederlagen wieder punkten.

Der heutige Samstag ist erneut Jugendtag: In der Erka-Halle trifft zunächst ab 14.15 Uhr das Erkelenzer U14-Mixteam in der Oberliga auf den TuS Zülpich, dem man im Hinspiel unterlag. Ob es dem Gastgeber gelingen kann, sich für diese Niederlage zu revanchieren, hängt wesentlich von der Tagesform und dem Selbstvertrauen ab. Ein BBC-Sieg scheint nicht unmöglich. Es könnte aber auch eine klare Niederlage drohen, wenn die Kids schlecht verteidigen und sich verzetteln.

Die U 16 des BBC enttäuschte in den letzten zwei Meisterschaftsspielen der Oberliga mit klaren Niederlagen - nun trifft der Gastgeber ab 16.15 Uhr auf Spitzenreiter TuS Zülpich. Nur wenn die Schwächen in der Defensive ausgemerzt werden, sieht der BBC-Coach Kurt Depner durchaus eine realistische Chance, dem Spitzenreiter die zweite Niederlage beizubringen.

Um 18.15 Uhr ist Hochball für die U 18-Regionalligatruppe des BBC gegen die Gäste des TuS Meinerzhagen aus dem Bergischen. Die Erkelenzer verlor zwar das Hinspiel mit 53:82, zeigten damals aber ein beherztes Spiel. Die Gäste sind inzwischen Tabellenzweiter und können als einziges Team den Baskets Wuppertal den Meistertitel noch streitig machen. Deshalb ist nicht damit zu rechnen, dass die Gäste die Erkelenzer unterschätzen werden. Vielmehr werden sie versuchen, mit ihrem Tempo-Basketball und sicheren Distanzwürfen, die Erkelenzer auszukontern.

Die U 18 des TuS Wegberg gastiert morgen ab 16 Uhr zum Saisonabschluss beim designierten Kreismeister Brander TV und will sich dort achtbar aus der Affäre ziehen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: TuS fiebert Spitzenspiel entgegen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.