Fußball TuS Germania Kückhoven kann Herbstmeister werden

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Dem TuS würde ein Unentschieden reichen.

Bis auf die Partie Alemannia Mariadorf - SV Schwanenberg (Nachholtermin, 13. Dezember, 14.30 Uhr), beendet die Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, am Sonntag mit dem 15. Spieltag die Hinrunde. Wer sich dann Halbzeitmeister nennen darf, entscheidet sich in Haaren, wo der Tabellenvierte DJK FV Haaren auf den führenden TuS Germania Kückhoven trifft. Oder aber in Eilendorf, wo die Arminia als Tabellenfünfter den Drittplatzierten FC Inde Hahn erwartet, der bei einer Kückhovener Niederlage und eigenem Sieg auch noch auf Platz eins springen kann.

Über die kampflos erworbenen Punkten gegen Walheim II - die Herthaner traten nicht an - war man beim TuS Germania Kückhoven zwar nicht glücklich, bescherte ihm aber immerhin die Rückkehr an die Tabellenspitze. Diese am Sonntag bei der DJK FV Haaren zu behaupten, haben sich Trainer Thomas Schläger und sein Team ganz fest vorgenommen. Dazu reicht ein Unentschieden, und ein solches sollte bei der geschwächten DJK - es fehlen Sascha Bergrath und Lukas Prümm - durchaus drin sein. Allerdings kann auch der TuS nicht aus dem Vollen schöpfen, fehlen mit Torwart Mirco Schopphoven und Robin Reiff-Horst zwei Stammkräfte. Anpfiff in Haaren: 15 Uhr.

Für die Jahreszeit angemessen heißt es für die drei weiteren Vertreter des Fußballkreise Heinsberg hingegen: Anpfiff 14.30 Uhr. So auch in Uevekoven, wo die Sportfreunde Ex-Landesligist Alemannia Mariadorf erwarten. Lange marschierten die von Klaus Barth trainierter Landalemannen an der Tabellenspitze, um inzwischen aber nach fünf sieglosen Partien in Folge bis auf Rang sieben abzurutschen. Nicht nur deshalb rechnen sich die Sportfreunde etwas aus. Das tun sie auch wegen des tollen Spiels, das sie beim FC Inde Hahn abgeliefert haben, trotz der 3:5-Niederlage. Genau so engagiert erwartet Trainer Daniel Marschalk seine Schützlinge auch gegen Mariadorf.

Gerade mal drei Punkte kann Schlusslicht SV Schwanenberg vorweisen. Klar, dass es so auch gegen Aufsteiger Germania Eicherscheid nur als krasser Außenseiter aufläuft, auch wenn man zu Hause antreten darf. Ähnlich wird es wohl auch Coach Frank Strothkämper sehen. Aber auch die Mannschaft aus der Eifel schwächelte zuletzt, schaffte gerade so nach dem 1:5-Debakel zu Hause gegen Oidtweiler auch nur ein mühsames 2:2 bei Schwanenbergs Tabellennachbar Rhenania Richterich. Nach Richterich muss der TuS Rheinland Dremmen, der mit einem Sieg zu den "Top-Acht" der Liga aufschließen kann. Ein lohnendes Ziel für den TuS und seinen Trainer Ralph Tellers.

Weiter spielen: TSV Hertha Walheim II - Eintracht Verlautenheide (12.30 Uhr), Jugendsport Wenau - FC Inden/Altdorf (15 Uhr). Spielfrei: Concordia Oidtweiler.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort